Wir sammeln Altpapier!

Ein Wettbewerb als ständige Einrichtung an unserer Naturgrundschule Heiligenthal

Seit vielen Jahren gibt es diesen Sammelwettbewerb. Der Schutz von Natur und Umwelt ist heute eines der zentralen Themen und dazu gehört selbstverständlich auch der ressourcenbewusste Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen.
Hier spielt unser Papier eine wichtige Rolle. Bereits heute werden viele Papiersorten unter Einsatz von „Altpapier“ hergestellt. Hintergrund für die Sammlung ist, dass neues Druckpapier hergestellt werden kann. Die Teilnahme an diesem Sammelwettbewerb ist freiwillig und die Durchführung ist ohne zusätzlichen Aufwand an unserer Schule zu realisieren.

Was sammeln wir?
Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Prospekte, Kataloge, Schreibpapier bedruckt und unbedruckt, Broschüren und ähnliches.

Nicht gesammelt werden hingegen:
Pappe, Kartonagen, sonstige Verpackungsmaterialien, Packpapier, gebundene Bücher (aufgrund des Einbandes), durchgefärbtes Papier (z.B. gelbe Seiten), Getränkekartons u. ähnliches

Zeitraum der Aktion:
Kontinuierlich fortlaufend