2014 / 2015

Altes Handwerk entdecken

Die „ kleinen“ Spatzen, Finken und Lerchen durften sich am 17.10.14 im Töpfern probieren. Mit Begeisterung und tollen Ideen zeigten die Schülerinnen und Schüler schon gute Fingerfertigkeiten und viel Geschicklichkeit. Die kleinen Kunstwerke werden nun bald in der Schule ausgestellt.
Wie ein Steinmetz durften die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse mit Speckstein am 23.10.2014 und 24.10.14 arbeiten. Speckstein ist ein Naturstein, der sich durch Sägen, Feilen und Schleifen sehr leicht bearbeiten lässt. Passend zur Herbstzeit waren verschiedene Blätter die Schablonen, welche auf dem Stein eingeritzt wurde und dann von den Schülern in Form gebracht wurden. Mit viel Mühe, Sorgfalt und Kraft entstanden so viele tolle „versteinerte“ Blätter.

Unsere Herbstprojekttage - der Igel und die Kartoffel

Auch wenn die Sonne sich nur wenig zeigte, wir ließen uns die Stimmung nicht vermiesen. Die Schuleingangsphase eignete sich viel Wissen über den Igel an. Es entstand ein kleines Igelbüchlein, welches u.a. über die Körperteile des Igels, seine Nahrung und die Feinde informierte. Die dritte und vierte Klasse nahm sich die Kartoffel vor. In der Kartoffelwerkstatt konnten die Schülerinnen und Schüler dann an verschiedenen Stationen sich diese tolle Knolle genauer unter die Lupe nehmen.

Unsere Weihnachtsprojekttage 2014

… es weihnachtet sehr. Mit Vorfreude auf das kommende Fest sangen wir wieder gemeinsam beim jährlichen Adventtreppensingen alte und neue Weihnachtslieder. Während der gesamten Vorweihnachtszeit duftete es nach frischgebackenen Plätzchen und Tannengrün. In jeder Klasse wurde auf unterschiedliche Weise auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Besonders strengten sich die Kinder beim Basteln von kleinen Geschenken für Mutti und Vati oder für Oma und Opa an.

Dem Frühling auf der Spur in der Naturgrundschule Heiligenthal

Nach den langen kalten Tagen konnten die Schüler der Naturgrundschule Heiligenthal im Rahmen der Frühlingsprojekttage endlich wieder auf Entdeckungstour gehen. Mit Stift und selbst gestalteten Bestimmungsbuch ausgerüstet, begaben sich die Kinder auf "Frühlingssuche" in den nahegelegen Park. Begeistert über jeden entdeckten Frühblüher wurde Name und Standort zugleich notiert und Hyazinthe, Narzisse, Krokusse… fein ausgemalt. Natürlich drehte sich in der Frühlingsprojektwoche auch alles um das Thema Ostern. Die Kinder lernten Osterbräuche kennen, bastelten, malten, lasen und schrieben Ostergedichte und arbeiteten fleißig in der Osterwerkstatt. Dem Osterhasen gefiel das so sehr, dass er am letzten Projekttag jedem Kind etwas Tolles in sein Osterkörbchen legte.

Hundertwasser zu Gast in der Naturgrundschule Heiligenthal

Gestaltenunterricht heißt nicht nur malen. Diese Erfahrung machten jetzt einmal mehr die Kinder der 4. Klasse der Naturgrundschule Heiligenthal. Im Unterricht begegneten Sie zunächst dem Künstler Friedensreich Hundertwasser. Schnell machte sich Begeisterung über die Farb- und Formvielfalt breit, vor allem bei seinen Bauwerken. So war es nicht schwer, die Kinder für das Gestalten kleiner Hundertwasser-gebäude zu motivieren. Die Schülerinnen und Schüler sammelten eifrig verschiedene Verpackungen und brachten unzählige Baumaterialien mit. In kleinen Gruppen begannen sie mit der Arbeit. Ihr Arbeitseifer war dabei kaum zu bremsen. Es wurden Kartons zusammengefügt, Ecken abgerundet, Fenster geformt, ja sogar kleine Bänke und Bäume hergestellt. Mit Kleister und Papier verliehen sie den Gebäuden ihre Form. Anschließend wurden sie ganz im Sinne von Friedensreich Hundertwasser bemalt. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die stundenlangen Bemühungen haben sich gelohnt. Nun schmücken fünf unterschiedlichste Gebäude das Schulhaus und rufen auch bei anderen Kindern Begeisterung hervor.

Hundertwasser

Sportfest in Siersleben

Die Grundschule Siersleben lud am 19.06.2015 zum 2. gemeinsamen Sportfest ein. Auch die Grundschule Gerbstedt, welche im vorigen Jahr Gastgeber war, folgte der Einladung. Beim Weitsprung, Weitwurf, 50m-Lauf und Staffellauf strengten sich alle Schüler sehr an. In der anschließenden Pause sahen wir uns die tolle Künstlerausstellung in der Grundschule Siersleben an und nutzen den schönen Spielplatz zum Toben. Bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt wurden alle Erstplatzierten ausgezeichnet. In der Naturgrundschule wieder angekommen, durften sich alle Zweit- und Drittplatzierten auch noch über eine Urkunde freuen. Nun heißt es fleißig weiter trainieren, denn im nächsten Schuljahr sind wir die Gastgeber des gemeinsamen Sportfestes!

Unser Verkehrsprojekttag

Nach erfolgreich bestandener theoretischer und praktischer Fahrradprüfung im realen Straßenverkehr, konnte die 4. Klasse am 22.06.2015 ihre Urkunden entgegennehmen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler vertieften an zahlreichen Verkehrsstationen ihr im Unterricht erworbenes Wissen. Ein großer Dank gilt unseren Polizisten Herrn Zillmann und Herrn Seidensticker sowie den fleißigen Helfern für den gelungenen Projekttag.

Ehrung unserer Baumretter

Am Montag, den 31.08.2015, wurden die kleinen und großen Baumretter unserer Schule geehrt. Auch dieses Mal hatten unsere fleißigen Schüler jede Menge Altpapier-Pakete geschnürt, gepackt und zur Schule gebracht. Als Belohnung gab es Urkunden sowie für die fleißigsten Kinder tolle Spiele. Nun geht es in eine neue Runde, in der vielleicht auch du ein Superbaumretter wirst?! Bitte, alle mit dir gemeinsam zu sammeln - Mutti und Vati, Oma und Opa, Tante und Onkel, Freunde und Nachbarn. Herr Popp hilft euch gern beim Tragen.