2015 / 2016

 

"Achtung Kinder!“

 

Seit Ende der Sommerferien sind Piktogramme "Achtung Kinder" an der schwer einsehbaren Kreuzung in Heiligenthal. Diese Zeichen sollen den Autofahrer darauf aufmerksam machen, so zu fahren, dass er plötzlich auftauchende Kinder unter keinen Umständen gefährdet.
Großer Dank gilt Frau Wernicke, welche sich für die Sicherheit der Grundschulkinder einsetzte. Die Kinder der Naturgrundschule Heiligenthal freuen sich, denn jetzt ist ihr Schulweg sicherer geworden. Gleich in der 1. Schulwoche trainierten die Spatzen- und Finkenkinder der Schuleingangsphase mit Polizist Herrn Seidensticker, zu zweit und in geordneter Reihe das richtige Überqueren der Straße hin zur Bushaltestelle. Alle Kinder bekamen ein großes Lob von Herrn Seidensticker. Das stolze Funkeln in den Augen der Kinder zeigt deutlich: "Wir sind schon richtige Schüler!"

 

Die Ampel ist rot, das heißt Gehverbot!
Die Ampel, die gelbe, sagt noch dasselbe!
Aber ist grünes Licht zu sehn,
darfst du über die Straße gehen!

 

Verkehrszeichen

Endlich ein Schulkind!

 

Mit der Einschulung am 29.08.2015 sind wir für das Schuljahr 2015/16 endlich komplett. An diesem Tag wurden unsere 20 Erstklässler mit einem tollen Programm in die Naturgrundschule aufgenommen. Schüler aus allen Klassenstufen haben Gedichte, Geschichten und kleine Lieder einstudiert, um die Feierlichkeit besonders schön zu gestalten. Ein besonderer Dank nochmals an Herrn Schuster und seine Musiker der Musikschule Fröhlich.
Wir wünschen allen einen guten Start.

 

 

Einschulung

 

 

"Gelbe Engel" - eine Initiative des ADAC

 

Am 27.09.2015 durften unsere Erstklässler pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit ihre ADAC-Warnwesten in Empfang nehmen. Wie schon die Jahrgänge vor ihnen, waren alle Kinder sehr stolz darauf, diese vor ihren Mitschülern anzuziehen. Frau Rößler hat allen Schülern unserer Grundschule noch einmal erklärt, warum es so wichtig ist, die gelben Westen täglich zu tragen. Wir freuen uns schon, Euch jeden Morgen leuchten zu sehen.

 

Hexe Elli zu Gast – 16.10.2015

 

Die grüne Hexe Ellie Engel alias Sylvia Lucko, war heute zu Gast an unserer Naturgundschule. Die Spatzen und Finken trauten ihren Augen kaum, plötzlich stand da eine echte grüne Hexe mit schwarzen Kleid, Umhang und Hexenbesen mitten im Klassenraum. Doch alle Kinder merkten gleich, dass diese Hexe mit einem schwarzen Raben auf dem Arm, eine sehr liebe Märchenhexe war. Die Autorin stellte ihre Kinderbücher "Lisa im Bann des magischen Hexeneinmaleins" und "Rabrax vom Lilarabenstein" vor und begeisterte die Kinder durch die Art und Weise ihres Vortrages. Sie bezog die Schüler mit ein, alle machten begeistert mit und stellten Fragen zu ihrer Person und zum Buch. Alle Kinder waren sofort vom Hexenfieber gepackt und lasen in den Hexenbüchern weiter.

 

Pilotveranstaltung KILA-CUP in der Lutherstadt Eisleben

 

Nachdem im Sportunterricht schon kräftig trainiert und geübt wurde, ging es am 9.Oktober 2015 zum Sportwettkampf nach Eisleben. Dort begrüßte uns Frau Schwarz, Jugendwartin des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalts. Gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern,hatten sie in der Turnhalle Stationen zum Mehrfachspringen, MB-Stoß, Hindernissprintstaffel und Stationen für den Team-Biathlon aufgebaut. Alle Schülerinnen und Schüler konnten ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten unter Beweis stellen, zeigten Ehrgeiz und Teamgeist und hatten nebenbei auch noch viel Spaß dabei. Auf Nachfrage bei den Kindern, kam das Werfen mit unterschiedlichen Flugobjekten am besten an. Die anschließende Siegerehrung, bei welcher jeder Sportler für seine Leistung gelobt wurde,bleibt allen noch lang in Erinnerung.


Dem Eichhörnchen auf der Spur…unsere Herbstprojektwoche


In der Herbstprojektwoche gingen die Spatzen und Finken auf die Suche nach dem Eichhörnchen „Wuschel“. Dabei lernten sie viel über das Aussehen des Eichhörnchens, den Lebensraum und deren Nahrung sowie dessen Feinde. Auf Nahrungssuche im nahe gelegenen Park konnten alle „Eichhörnchen“ selbst einen Wintervorrat anlegen. Das war ein Spaß! Beim Bau eines Kobels waren sich alle kleinen Entdecker einig, dass kann das Eichhörnchen doch am besten!

 

Wir schöpfen Papier

 

Im Rahmen des Herbstprojektes durften alle Schülerinnen und Schüler an einem Tag Papierschöpfen. Gemeinsam mit dem Team von „Natur schafft Wissen“ aus Schochwitz konnte jeder sein eigenes Papier schöpfen und schön gestalten. Recycelte Papier (Eierpappen) wurden zerkleinert, eingeweicht und zu einer Pulpe verrührt, aus der mit Hilfe von Schöpfrahmen Papierbögen entstanden, welche auf Baumwolltücher abgegautscht wurden. Diese selbst geschöpften Bögen wurden von den Kindern anschließend mit Naturmaterialien z.B. Blättern, Gräsern und Jute verziert oder mit Zimt zu einem Duftpapier gefertigt. Zudem entstanden eigene Handabdrücke aus verschieden farbigen Papieren. Der Kreativität und Experimentierfreude wurden dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Papierschöpfen

Reise durch die Zeit - Fossilien

 

Die Kinder lernten verschiedene Fossilien, wie Ammoniten, Trilobiten, Raptorenkrallen oder Donnerkeile kennen und erfuhren Wissenswertes dieser Lebewesen vor Millionen Jahren. Anschließend wurden Abdrücke dieser Fossilien in Ton gefertigt und mit selbst angerührter Gipsmasse ausgegossen. Nach kurzer Abbindezeit wurden die Gipsfossilien der Form entnommen und bestaunt. Ein Vulkanausbruch in einer Zeit weit vor uns Menschen wurde von den Kindern in einer selbst gebauten und gestalteten Sandlandschaft nachgestellt. Es kamen für den Ausbruch Rote Beete Saft, Essig und Backpulver zum Einsatz. Zudem wurde von den Kindern ein kleiner Edelstein-Schatz versteckt und von einer zweiten Gruppe gesucht.

 

Reise durch die Zeit - vom Korn zum Mehl

 

Wie wurde früher Getreide gemahlen? Dies probierten die Kinderzunächst mit einfachen Mitteln selbst aus:mit Steinen wurden Körner des Weizens zerkleinert, anschließend kam eine alte Getreidemühle zum Einsatz. Die Weizenkörner wurden von den Kindern anschließend in die Fraktion Schrot, Grieß und Mehl gesiebt. Unter dem Mikroskop betrachteten die Kinder den Mehlkörper und die schalen des zerkleinerten Korns. Danach wurden in Gruppen Brötchen gebacken und das rezept jeweils variiert. So entstanden Brötchen mit Schokolade, Zimt, Honig, Kräutern und Äpfeln, die nach dem Backen alle verkostet wurden. Zum Schluß wurde aufgedeckt, in welchen (Fertig-) Produkten sich die Getreidesorten Gerste, Weizen, Hafer und Roggen "verstecken". Dabei lernten die Kinder nicht nur die Produkte selbst kennen, sie erfuhren zudem Wissenswertes zur Zutatenliste eines abgepackten Lebensmittels.

 

Drachenfest im Nebel

 

Wie jedes Jahr freuten sich unsere Kinder schon lange auf das Drachenfest. Dieses Mal mussten wir jedoch selbst ein wenig nachhelfen, da der Wind uns im Stich ließ. Doch einige Drachen schafften es trotz ungünstigen Bedingungen in den Wolkenhimmel.

 

Fasching 2016

 

Räuber, Prinzessinnen, Ritter, Star Wars-Kämpfer und sogar ein Minion vereinten sich am 19.Februar 2016 im Grundschulflur um Fasching zu feiern. Gemeinsam wurde traditionell die Polonaise durch alle Klassen durchgeführt, um anschließend zu Hits wie „99 Luftballons“ und „Ein Stern“ ausgelassen zu tanzen. Im Dorfgemeinschaftshaus wartete dann DJ Alf auf alle Faschingskinder. Dort hieß es „ Auf die Plätze fertig los! „ Bei toller Partymusik und zahlreichen Spielen, war die Stimmung super.

 

Verabschiedung von Frau Voigt

 

Am Freitag, den 15. April 2016 stand uns ein besonderer Tag bevor. Wir sollten unsere Frau Voigt (Pädagogische Mitarbeiterin) in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Natürlich hatten sich alle Schüler und Lehrer etwas ganz Besonderes ausgedacht. Der Tag startete wie jeder andere Freitag auch und Frau Voigt hatte keine Ahnung, was noch alles auf sie zukommen sollte...
Nach der 1. großen Pause versammelten sich alle Kinder auf dem Pausenhof und riefen nach ihr. Erst jetzt merkte sie, dass da wohl Einiges hinter ihrem Rücken geplant worden war. Gemeinsam ging es zur großen Überraschung ins Dorfgemeinschaftshaus. Dort war schon alles für eine Video-Präsentation vorbereitet. Sie nahm in der ersten Reihe Platz und erlebte noch einmal einen Rückblick über ihr Wirken an der Naturgrundschule Heiligenthal. Und als wäre das nicht schon genug, wurde sie von allen Schülern mit Blumen, selbstgemalten Bildern und Geschenken überhäuft. Es flossen viele Tränen und zeigten Frau Voigt, dass sie ein großes Loch in der Schulgemeinschaft hinterlassen wird. Am Ende versprach sie uns, dass wir sie aber noch häufig bei Veranstaltungen sehen werden. Wir freuen uns bereits sehr darauf.
Bis dahin wünschen wir Frau Voigt alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und Freude im neuen Lebensabschnitt.

 

Frühlingsprojektwoche 2016

 

Endlich ist er da, der Frühling. Und damit er auch den Einzug in unsere Schule und in die Klassenräume. Die Kinder arbeiteten in der Frühlingsprojektwoche klassen- und jahrgangsübergreifend in 5 Gruppen an verschieden Lernthemen. Selbstverständlich kamen aber Deutsch und Mathematik nicht zu kurz.

 

„Der kleine Zahlenteufel“ zu Gast am 26.04.2016

 

Was für eine Aufregung. Ein Teufel war im Dorfgemeinschaftshaus! Das wollten wir und die Grundschule Gerbstedt nicht verpassen. In diesem Theaterstück ging es um einen Teufel, der die ganzen Zahlen verschwinden lassen wollte. Doch ein Glück, soweit kam es nicht. Was für ein tolles Theaterstück !

 

Verkehrstag

 

Am 02.05.2016 fand in unserer Naturgrundschule der Verkehrstag statt. Die Spatzen und Finken sowie die 3. Klasse waren in kleine Gruppen aufgeteilt. Diese absolvierten einen Stationsbetrieb zum Thema Straßenverkehr. So ging es in den Stationen unter anderen um die Kenntnis von Verkehrszeichen, sicheres Fahren im Fahrradparcours, umsichtiges Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Das richtige Zusammensetzen der Fahrradteile am Computer fanden viele Schüler toll. Die 4. Klasse legte die theoretische und praktische Fahrradprüfung ab. Einige Schüler waren sehr aufgeregt. Aber letztendlich haben alle die Prüfungen gemeistert. Viele Schüler konnten an diesem Tag zeigen, dass sie sich schon sehr gut im Straßenverkehr auskennen und sicher Fahrrad fahren können. Ein besonderer Dank geht an die Polizisten Herrn Seidensticker und Herrn Grasemann, welche für das gute Gelingen dieses Tages mit verantwortlich waren. Herzlichen Dank.




Datenschutzerklärung