2011 / 2012

Gribsmobil

Am 14.10.2011 war wieder das Gribsmobil bei uns zu Gast. An verschiedenen Stationen gab es viel zu entdecken und zu erforschen.

Feierliche Eröffnung des 1. fertig gestellten Abschnittes des Natur – Erlebnisschulhofes

Im Rahmen von großen und kleinen Projekten entstand nach langer Vorbereitungszeit, der erste Teil des Natur – Erlebnisschulhofes. Der abgestimmt mit unseren schulinternen Lehrplan, Raum für vielfältige Naturerfahrungen und Beobachtungen, zur Kommunikation und zum freien erlebnisorientierten Spielen einladen soll. Hier wird die Lehrerschaft ihren reichen Erfahrungsschatz, ihr Engagement, ihren Ideenreichtum und die methodische Vielfalt in ihrer täglichen Arbeit unter Beweis stellen. Das die Wünsche und Ideen in die Realität umgesetzt werden konnten haben wir Ihnen, den Sponsoren und Helfern zu verdanken. Ihr Einsatz und Engagement für unsere Grundschule ist ein Geschenk, welches Sie, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, wie selbstverständlich für die Schüler und Schülerinnen gemacht haben.

24.10.2011 Umbenennung der Grundschule

Um unserer Grundschule und den damit verbundenen pädagogischen Angeboten sowie dem ausgearbeiteten Schulprogramm noch mehr Ausdruck zu verleihen bzw. nach außen deutlich werden zu lassen, hat die Gesamtkonferenz beschlossen, der Grundschule Heiligenthal einen neuen Namen zu geben. Nun dürfen wir uns „Naturgrundschule Heiligenthal“ nennen.

Ein verrückter Tag

Am 02.02.12 kamen glitzernde Prinzessinnen, bewaffnete Cowboys, furchteinflößende Hexen und viele andere, toll verkleidete Faschingskinder an die Schule. Im Dorfgemeinschafthaus sorgte DJ Alf für Faschingsstimmung und gute Laune. Leckere Pfannkuchen gab es von der Volksküche aus der Lutherstadt Eisleben.

Natur - Spiele - Rallye

Natur-Spiele-Rallye Natur-Spiele-Rallye Natur-Spiele-Rallye Natur-Spiele-Rallye Natur-Spiele-Rallye Natur-Spiele-Rallye

Joe Clever-Umweltaktionspreis - Naturgrundschule Heiligenthal gewinnt Joe Clever-Umweltaktionspreis

Umweltaktionstag mit Preisübergabe am 29. Juni 2012

Für ihr großes Engagement rund um den Schutz der Natur erhält die Naturgrundschule Heiligenthal am 29. Juni 2012 den Joe Clever-Umweltaktionspreis. Diese Auszeichnung wurde von Tetra Pak im Rahmen des gemeinsam mit der Molkerei Vogtlandmilch initiierten Schulmilchprogramms Joe Clever ausgelobt und wird an Schulen vergeben, die sich besonders für den Umweltschutz einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler der Naturgrundschule Heiligenthal leisten jeden Tag einen Beitrag für den Erhalt ihrer Umwelt: Sie sammeln beispielsweise seit vielen Jahren Altpapier und werden so zu Baumrettern. Ein Mädchen aus der 2. Klasse kam im vergangenen Halbjahr auf stolze 365 Bündel Altpapier und wurde daher zur Superbaumretterin ernannt. Im Rahmen der Umwelterziehung vermeiden und trennen die Kinder Müll und halten das Schulgebäude sauber. Das naturnahe Schulgelände bietet den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus reichlich Gelegenheit, Tiere und Pflanzen zu beobachten und für sie zu sorgen. Im Insektenhotel des Schulgartens haben viele kleine Lebewesen ein Zuhause gefunden. Ein großer Igelhaufen lädt die Kinder zum Beobachten ein. „Die Schülerinnen und Schüler lernen bei uns naturverbunden“, betont Schulleiterin A. Rößler diesen zentralen Aspekt des Schulkonzepts.Belohnt wird die Schule für ihr Umwelt-Engagement mit einer Rotbuche, die im Verlauf eines vom Joe Clever-Team veranstalteten Umweltaktionstags am 29. Juni 2012 feierlich auf dem Schulgelände eingepflanzt wird. Die Veranstaltung beginnt um 7.40 Uhr mit einer zweistündigen Recyclingaktion, bei der das Organisationsteam mit zwei Schulklassen Papier aus leergetrunkenen Schulmilchgetränkekartons schöpft. „Die Schülerinnen und Schüler erfahren so auf spielerische Weise, wie nachhaltiger Umwelt- und Naturschutz in der Praxis funktioniert“, erklärt Susanne Schlicher vom Joe Clever-Schulmilchteam. Anschließend wird um 9.40 Uhr die Rotbuche eingepflanzt. Die Joe Clever-Umweltaktion findet jeweils zur Pflanzzeit von Mai bis Oktober eines Jahres statt. In dieser Zeit werden monatlich fünf Preise vergeben. Die Aktion ist Teil eines Gesamtkonzepts,um Schüler, Lehrer und Eltern für eine gesunde und nachhaltige Pausenverpflegung mit Schulmilch zu sensibilisieren und dem bundesweit rückläufigen Trend der Schulmilchversorgung entgegen zu wirken.