2012 / 2013

Unsere Einschulung

Am 8. September 2012 wurden 22 Kinder in die Schuleingangsphase der Naturgrundschule Heiligenthal aufgenommen. Mit einem tollen Programm begrüßten die Schülerinnen und Schüler die ABC-Schützen, ihre Eltern und Gäste. Gemeinsam mit Frau Rockmann und mit Frau Busch hatten sie ein lustiges und abwechslungsreiches Programm einstudiert. So wurde gesungen, gelacht, getanzt und rezitiert. Nach der Begrüßungsrede der Schulleiterin Frau Rößler bekam jedes Kind seine langersehnte Zuckertüte. Besonderer Dank gilt der Schlosserei Lange, die einen großen Zuckertütenbaum angefertigt hatte.
Das Lehrerteam der Naturgundschule Heiligenthal wünscht allen ABC-Schützen einen erfolgreichen Start ins Schulleben.

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an

Der Herbst erscheint uns einerseits als Jahreszeit mit bunten Blättern, den letzten Blumen und reich gedecktem Erntetisch, auf der anderen Seite ist er neblig-grau, windig und ungemütlich. Die Tage werden kürzer und die gesamte Natur bereitet sich auf den Winter vor. Die Projekttage sind immer etwas Besonderes an der Naturgrundschule Heiligenthal.

In der Woche vom 22.-26.10.12. führten wir unsere Herbstprojekttage durch.
In der Finken- und Spatzengruppe wurde nicht nur viel gesungen und gebastelt. Aus den Schulgartenäpfeln stellten die Schülerinnen und Schüler leckeres Apfelmus her.
In der „Apfelkiste“ erfuhren die Drittklässler noch mehr über diese gesunde Frucht und stellen ein Apfelbüchlein her. Außerdem wurde ein weiterer Baum auf der Streuobstwiese angepflanzt. Diesmal war es ein Nussbaum.
Die 4.Klasse griff das Thema Kartoffel aus dem Sachunterricht auf. Unteranderem backten die Schülerinnen und Schüler Kartoffelpizza .Diese schmeckte auch den anderen Klassen so gut, dass die 4. Klasse bald wieder Kartoffelpizza backen muss.
Einen gelungenen Abschluss dieser Tage bereitete uns das Drachensteigen auf dem „Gerbstedter Berg“. Das Wetter war wie für uns gemacht. Viele Eltern nutzen die Gelegenheit, um mit ihrem Kind gemeinsam den Drachen steigen zu lassen. Am Himmel konnte man die tollsten Drachen bestaunen.

Herbstprojekt

„Naturgrundschule Heiligenthal bewegt sich!“

Strahlende Gesichter, neugierige Augen, konzentrierte Schüler bestimmten den Vereinstag am 09.11. 12 in der Naturgrundschule Heiligenthal. Dort hatten Vereine Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern ihre Vereinsaktivitäten vorzustellen und sie dafür zu begeistern Eröffnet wurde dieser besondere Tag durch die Schulleiterin Frau A. Rößler und durch den Landrat Herrn D. Schatz. In seiner Ansprache lobte er das große Engagement der Schule und der Vereine.
Auf das Signal: „Los!“ flogen dann über 70 Luftballons in den Himmel.
Der Vereinstag begann. Das Angebot war bunt. Draußen auf dem Schulhof baute die Freiwillige Feuerwehr für die Schüler ihre Stationen auf. In den Klassenräumen probierten die Schüler sich im Karate, Tischtennis, Tanz oder bei der Arbeit mit Naturmaterialien. Im Dorfgemeinschafthaus konnten erste Erfahrungen im Tennis gesammelt werden. Mit einem Korb voll Boxhandschuhen folgte auch Timo Hoffman der Einladung der Naturgrundschule Heiligenthal. So war die Freude bei den Schülern natürlich groß, gegen Herrn Hoffmann „boxen zu dürfen“. Die über die tollen Angebote erfreuten Schüler fanden, dass das Schule zum Anfassen gewesen sei. Bei den Mädchen war besonders das Tanzen vom Kinderhaus Tiegel gefragt. Viele Jungs interessierten sich vor allem für Karate und Boxen. Der ein oder andere denkt nun ernsthaft über ein Engagement in einem Verein nach. Einige Vereinsvertreter bemerkten, wie aufgeschlossen und neugierig ihnen die Schüler gegenüber standen. Zum Schluss waren sich alle einig: So einen Vereinstag soll es wieder geben.

Unsere Frühlingsprojekttage

Angenehme Temperaturen und viele Sonnenstrahlen sorgten an den Frühlingsprojekttagen für ideale Voraussetzungen. Alle Schüler zeigten große Einsatzbereitschaft und die Ergebnisse können sich nun sehen lassen. Die Schule sieht wirklich wie nach einem Frühjahrsputz aus! Die Schüler der Schuleingangsphase pflanzten mitgebrachte Blumen im Schulgelände ein. Treppen und Fenster wurden mit Blumenschalen verschönert, die Wiese von Blättern und kleinen Ästen befreit und die Steine vom Willkommensweg bunt bemalt.
Aber auch die Schüler der 3. und 4. Klasse beeindruckten durch enormen Fleiß und Begeisterung für diese Projekttage. Sie legten die Kräuterspirale neu an und unsere Streuobstwiese bekam weitere Obstbäumchen dazu gepflanzt. Die Hüpfsteine sind wieder bunt bemalt und laden alle Schüler zum gemeinsamen Spiel ein.
Bei der Frühlingsrallye und den Wanderungen durch unseren nahegelegenen Park lud die Natur alle Schüler, durch das laute Vogelgezwitscher und die zahllosen Buschwindröschen, zum Verweilen ein.
Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die unsere Kinder so tatkräftig unterstützten.
Vielen Dank!

Sportfest am 01. Juli 2013

Sport frei !
Die Sonne lachte und die Temperaturen waren angenehm als Anfang Juli alle Klassen beim Sportfest zum Leistungsvergleich antraten. Mit viel Kampfgeist und Freude wurden in den verschiedenen Disziplinen viele gute und sehr gute Werte erreicht. Die sportlichsten Mädchen und Jungen der schule erhielten die Siegerurkunde und Medaillen, welche gesponsort wurden von Herrn Orthmann. Hierfür nochmals vielen Dank! Gewonnen haben jedoch alle Teilnehmer, da es ein sehr erfolgreicher Tag, an der frischen Luft, mit viel Bewegung war.

Sommerfest am 12. Juli 2013

Sehr viele Gäste folgten unserer Einladung zum Sommerfest. Doch bevor das Schuljahr mit Spiel und Spaß ausklang, fand traditionell die Baumretterkürung sowie die Bekanntgabe der Lesekönige statt. Danach wurde unsere 4. Klasse mit einem gelungenem Programm verabschiedet. Liebe 4. Klasse wir wünschen euch einen erfolgreichen Start an den weiterführenden Schulen!