2010 / 2011

 

Sicherheitswesten für die Jüngsten


Herr Hense vom örtlichen ADAC Club vergab am 07.10.2010 die Sicherheitswesten an alle Erstklässler. Es ist sehr wichtig, dass die Westen besonders in der dunklen und nassen Jahreszeit auf dem Schulweg getragen werden. Autofahrer erkennen Kinder in Reflexionswesten sehr viel schneller.

 

Herbstprojektwoche


Vom 11.10. bis 15.10.2010 führten die Kinder der Grundschule ihre Herbstwoche durch. Unsere Spatzen und Finken gingen auf Entdeckungsreise in der Igelwerkstatt. Die 3. Klasse schälte fleißig Äpfel, um sich ihren selbst gemachten Obstsalat schmecken zu lassen. Die Großen nahmen den Regenwurm Fridolin unter die Lupe. Alle Grundschüler lernten neue Herbstgedichte und Lieder – es gab viel Neues zu erfahren.

 

Drachenfest


Am 15.10.2010 fand als Abschluss der Herbstwoche das Drachenfest statt. Viele Eltern und Großeltern folgten der Einladung. Durch ständiges Daumendrücken regnete es nicht und viele Drachen schafften es in die Lüfte. In der Schule wartete auf alle Drachensteiger das Kartoffelfeuer. Ein herzliches Dankeschön gilt den tatkräftigen Helfern.

 

Unsere Schulbücherei „ Lesespaß “


Am 19. November 2010 wurde unsere kleine Schulbücherei eröffnet. Unter vielen Vorschlägen unserer Kinder wurde der Name „Lesespaß“ von Frau Voigt gezogen. Besonderen Dank gilt dem Regionalen Medienzentrum Lutherstadt Eisleben, die uns viele interessante Kinderbücher zur Verfügung gestellt haben. Aber auch den fleißigen Helfern Frau Voigt, Frau Lehnert und Frau Auge, die alle Bücher registrierten, sortierten und in die Regale gestellt haben – ein herzliches Dankeschön. Nun warten jeden Dienstag und Donnerstag die Bücher darauf, ausgeliehen und gelesen zu werden.

 

Adventssingen auf dem Dorfplatz


Wie jedes Jahr zum ersten Advent trafen sich Groß – und Klein auf dem Dorfplatz. Gemeinsam mit dem Kindergarten und der Musikschule Fröhlich wurde für alle Gäste ein tolles Weihnachtsprogramm vorbereitet. An unserem Stand der Grundschule verkauften die Lehrer leckere Waffeln. Gut kamen auch unsere zahlreichen Weihnachtsbasteleien und die Vogelhäuschen an , die unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Fleiß herstellten. Der Erlös kam natürlich unseren Schülern zu Gute.

 

Weihnachtsprogramm für die Senioren


Am 3.12.2010 führten einige Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule für die Senioren aus Heiligenthal und aus den umliegenden Dörfern, im Dorfgemeinschaft, ein kleines Weihnachtsprogramm durch. Gern lauschten die Senioren den Weihnachtliedern, Gedichten und besonders Emilia, die mit ihrem Akkordeon bekannte Lieder spielte. Über den Applaus freuten sich alle Schüler sehr. Zum Schluss bekam jedes Kind eine kleine Weihnachtüberraschung des Blutspende-Teams Heiligenthal überreicht.

 

Ein Märchen auf dem Eis

 

Am 06.12.2010 war es so weit. Dick eingepackt, fuhren wir gemeinsam mit der Grundschule Gerbstedt nach Halle, in die Eissporthalle. Dort fand zum 4. mal das "Märchen auf dem Eis" des ESV Halle e.V. statt. Frei nach dem Kinderbuchklassiker von Carlo Collodi wurde von der kleinen Holzpuppe Pinocchio erzählt, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein echter Junge zu sein. Doch bevor das geschehen konnte, erlebte Pinocchio viele Abenteuer mit Fuchs und Kater, einer Grille und einer guten Fee. Es war ein wunderbarer Tag.

 

Unsere Weihnachtstage

 

Alle Jahre wieder ..." heißt es in einem bekannten Weihnachtslied und so auch bei uns: Jedes Jahr heißt es dann an unserer Schule schneiden, kleben, sägen, backen, singen und und und. Ein herzliches Dankeschön an unsere Eltern, die mit viel Freude und Einsatz mit dabei waren. So konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende zwei toller Weihnachtsvormittage viele schöne Basteleien präsentieren. Arbeitsreiche und zugleich stimmungsvolle, gemütliche Tage bleiben in unserer Erinnerung.

 

Schulfasching am 28. Januar 2011


Die ganze Woche fieberten wir auf diesen Tag hin. Wir schmückten unser Schulhaus und die Klassenräume. Mancher erzählte bereits, als was er sich verkleiden wollte.Endlich war es so weit! Die ersten beiden Stunden zeigte jeder sein schönes Kostüm bei kleinen Spielen und einer Riesenpolonaise durch das Schulhaus. Ab 10:00 Uhr ging im Dorfgemeinschaftshaus die Party richtig los. DJ Alf veranstaltete ein duftes Programm. Lustige Mannschaftsspiele zwischen Jungen und Mädchen wechselten sich mit Tanzeinlagen ab. Es war ein Riesenspaß mit den tollen Requisiten. Zwischendurch gab es für jeden einen leckeren Pfannkuchen, den die Volksküche gesponsert hatte. Wir merkten gar nicht, wie schnell die Zeit verging, als 12:00 Uhr unsere Faschingsparty schon zu Ende war.

 

Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Leimbach zu Gast an unserer Schule

 

Am Freitag, den 11.03.2011 besuchte Herr Thomas Leimbach die Grundschule Heiligenthal. Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Rößler besichtigte er das Schulgebäude und das Außengelände. Sein Interesse galt der Umsetzung der Schul-eingangsphase und des geplanten Natur-Schulhofprojektes. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heiligenthal freuten sich sehr über den Besuch, denn so konnten sie in der letzten Stunde ihre Arbeitsgemeinschaften vorstellen. Bei den "Kleinen Künstlern" wurde an den Gips-Mosaikbildern gearbeitet. Als Abschluss sangen die Kinder der AG Handarbeit Herrn Th. Leimbach ein Lied vor und überreichtenihm ein selbstgestaltetes Plakat mit den Wünschen der Kinder.

 

Gesundes Frühstück

 

"mmmmhhhh lecker!" hörte man es am 30.03.2011 von jeder Seite, in der dritten Klasse. Und das war auch kein Wunder, denn die selbst zubereiteten Brotaufstriche hatten es allen Kindern angetan. Bevor aber gegessen werden konnte, wurden an verschiedenen Stationen gewaschen, geschnitten, püriert und gerührt, bis 6 große Büfettplatten mit Obst, Gemüse und Schnittchen belegt waren. Aber nicht nur das Essen sondern auch das Zubereiten des gesunden Frühstücks machte den Schülern viel Spaß. Unser Dank gilt Frau Simonsen und ihrem Team von der Volksküche Lutherstadt Eisleben.

 

Unsere Osterprojekttage

 

Vom 13.04.2011 bis 15.04.2011 konnten sich alle Schülerinnen und Schüler auf Ostern einstimmen. Es wurde fleißig gedichtet, gesägt, gebastelt und vieles mehr wie die folgenden Bilder zeigen. Ein besonderer Dank gilt den Helfern des Blutspendeteams.

 

bundesweiter Vorlesetag


Als Höhepunkt der ganzjährigen Initiative „Wir lesen vor“ von Stiftung Lesen und DIE ZEIT gemeinsam mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn möchte der bundesweite Vorlesetag Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weitergeben sowie für die bildungspolitische Bedeutung des Themas sensibilisieren. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor –Im letzten Jahr beteiligten sich über 9.000 Vorleser am bundesweiten Vorlesetag. Recht herzlichen Dank an unsere Vorleser , die die Schüler mit Ihren Geschichten begeisterten.




Datenschutzerklärung