2016 / 2017

 

Naturrallye im Helmsdorfer Park am 29.09.2016


Bogenschießen, Hindernislauf, Erkennen und Bestimmen von Laubbaumblättern, -blüten und -früchten und 7 weitere Stationen zum Thema Wald und Tiere galt es zu bewältigen. Die Schüler der Naturgrundschule Heiligenthal, waren mit Begeisterung und Spaß dabei. Gleichzeitig lud die Umgebung zu Erkundungen im Park ein. Die Stationen förderten das Wissen der Kinder, luden zum Aufspüren, Beobachten und Erkunden ein. Im Anschluss an die Natur-Rallye freuten sich die Kinder über die Siegerehrung. Großer Dank gehört den zahlreichen Eltern und Großeltern, die die verschiedenen Waldstationen betreuten oder als Begleiter tätig waren. Herzlichen Dank!

 

Drachenfest am 30.09.2016

 

Am letzten Tag unserer Herbstprojektwoche führten wir unser traditionelles Drachenfest durch. Damit all die bunten Drachen weit hoch aufsteigen konnten, wanderten wir gemeinsam mit vielen Eltern und Verwandten auf den Gerbstedter Berg. Es war schön anzusehen, wie sie lustig am Himmel tanzten.

 

Stacheligel zum Verlieben

 

Dank der Tischlerei Kretschmar aus Bösenburg konnten die Spatzen solche tollen Stacheligel werkeln.

 

Wiedersehen macht Freude

 

Unsere Integrationshelferin Frau Janke mussten wir leider mit dem Schuljahresende gehen lassen. Nun bekommt ein anderes Kind ihre Hilfe. Durch Ihre freundliche und hilfsbereite Art war sie nicht nur bei allen Schülern gern gesehen. Wir wünschen alles Gute!

 

Im Rahmen des Ethikunterrichts verfasste Elfchen zum Thema " Fremd sein - vertraut sein"

 

Fremd Fremd
bin ich, sind wir.
alle sind fremd: Wir für euch.
du, ich, wir, ihr Ihr auch für uns.
alle Freunde?

 

Elchen

Große Begeisterung zur 1. Wichtelwerkstatt

 

Mit solch einem Ansturm hatte kaum einer gerechnet. Umso größer war die Freude, dass viele Schüler ihre Eltern und Großeltern zur Wichtelwerkstatt mitbrachten. In den wunderbar vorweihnachtlich geschmückten Klassenräumen unserer Grundschule, warteten auf alle kleinen und großen Gäste viele Angebote, welche zum Ausprobieren, Basteln und Handwerkeln, die Vorfreude auf Weihnachten wecken sollten. Auch der Weihnachtsmann hörte von der Wichtelwerkstatt. Er kam bei uns extra vorbei, um die vielen Wunschzettel der Kinder höchstpersönlich in Empfang zu nehmen. Leckerer, frisch gebackener Kuchen und Kaffee luden zum Verweilen ein. Dank der vielen fleißigen Helferwichtel und Kuchenbäcker war es für unsere Kinder ein ganz besonderer Tag geworden.

 

Fasching "Bunt geht's rund"

 

Am Freitag, den 24. Februar stand auf dem Stundenplan unserer Grundschüler nur eine Sache: Fasching feiern! Gleich morgens wurden die Klassenzimmer bunt dekoriert und vorbereitet. Nach der Eröffnungspolonaise durch alle Klassenzimmer hatten alle sichtlich viel Spaß beim Stuhltanz, Eierlauf, Menschenmemory und Stopptanz. Um 10.00 Uhr startete dann die Feier im Dorfgemeinschaftshaus, welches toll geschmückt war. Mit Musik und tollen Wettspielen von DJ Alf kam schnell die richtige Stimmung auf. Zum "Roten Pferd" oder "Die Hände zum Himmel" wurde eifrig getanzt. Prinzessinnen, Ninjas, Hexen, Vampire, Ritter, Dinos und den anderen Faschingsgestalten war der Schultag viel zu schnell zu Ende.

 

Unsere fleißigen Baumretter

 

„Papier besteht aus Bäumen“ - so fassen schon unsere Grundschulkinder das Thema in wenigen Worten zusammen. Um einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten, sammeln die Schüler schon viele Jahre lang Altpapier. So wurden auch in diesem Halbjahr wieder die fleißigsten Papiersammler für ihr Engagement ausgezeichnet.

 

Besuch von Tegla Loroupe am 10. März 2017

 

Tegla Loroupe ist eine kenianische Langstreckenläuferin. Sie stellte zweimal einen Weltrekord im Marathon auf und wurde Weltmeisterin im Halbmarathon. Weiterhin erzielte sie viele Siege bei bedeutenden Stadtmarathons.
Siegerin bei den Goodwill Games über 10.000 m in Sankt Petersburg 1994 sowie 1998 in New York City
Bronze über 10.000 m bei den Weltmeisterschaften 1995 in Göteburg und bei den Weltmeisterschaften in Sevilla 1999
New - York - City - Marathon: Siegerin 1994 und 1995, Dritte 1998
Rotterdam - Marathon: Siegerin 1997 und 1999, 1998 (Weltrekord)
Berlin - Marathon: Siegerin 1999 (Weltrekord), Zweite 2001
Siege beim London - Marathon im Jahr 2000 und beim Rom - Marathon , beim Lausanne - Marathon 2002 (Streckenrekord), beim Köln - Marathon 2003 und beim Leipzig - Marathon 2004
dreifache Weltmeisterin im Halbmarathon 1997 bis 1999
Inhaberin der aktuellen Weltrekorde über 20.000 m (1:05:26,6), 25.000 m (1:27:05,9) und 30.000 m (1:45:50,0)
Ihr Engagement für Kinder wurde mehrfach ausgezeichnet.

 

Baumpflanzaktion im Park

 

Die Superbaumretter selbst durften ihr Bäumchen einpflanzen, welches stellvertretend für all die anderen Bäume stehen sollte, welche durch das eifrige Sammeln von Altpapier, vor den Abholzen verschont blieben.
Einige Eltern und Großeltern waren auch gekommen und freuten sich über das Engagement der Kinder.
Nachdem das Bäumchen gepflanzt und gegossen war, stand für die Schüler fest: „Wir müssen weiter fleißig sammeln!“

 

Danke an alle fleißigen Helfer, des Sportfestes von der Naturgrundschule Heiligenthal

 

An dieser Stelle möchten wir allen fleißigen Helfern, die uns in irgendeiner Form, unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön und ein kräftiges "Sport Frei!" sagen. Wie unsere Bilder zeigen, war das Sportfest ein gelungener Tag, bei dem alle Schüler ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen konnten.
Ein besonderer Dank geht an unsere Schuleltern, Großeltern und Sponsoren, die den Kindern beim Sponsorenlauf die Möglichkeiten gegeben haben, die Naturgrundschule weiter auszubauen und zu verschönern.

Neue Spielmöglichkeiten für unsere Schüler der Naturgrundschule Heiligenthal

Dank dem guten Durchhaltevermögen unserer Schüler und der vielen Sponsoren, beim Sportfest, im Sommer, konnten jetzt die ersten Wünsche der Kinder in Erfüllung gehen. Neben dem lang ersehnten Sandspielzeug, gibt es nun ein Hunderterspielfeld. Hier lassen sich tolle Spiele ausprobieren. Für den handlungsorientierten Unterricht eignet es sich aber auch sehr gut.




Datenschutzerklärung