Projekttag „Vom Korn zum Brot“ – am 20.09.2021

 

Diese Woche startete für die 4. Klasse mit einem Projekt rund ums Getreide. Gemeinsam mit Hanna und Kai von „Natur schafft Wissen“ haben wir verschiedene Getreidearten, deren Verwendung und Besonderheiten kennen gelernt. Im Anschluss an die Theorie durften wir praktisch tätig werden. So haben wir vier verschiedene Sorten Brötchen gebacken, welche mit Käse, Kräutern, Schokolade oder Apfel und Zimt gefüllt wurden. Während die Brötchen im Ofen waren, durften wir an einem Mahlstein selbst Mehl herstellen. Das war ganz schön viel Arbeit für ziemlich wenig Mehl. Haben wir ein Glück, dass unser Mehl in der Kaufhalle zu erwerben ist. Außerdem durften wir die Getreidekörner und Grannen unter dem Mikroskop ansehen, was sehr interessant war. Zum Ende des Tages wurden natürlich die selbstgebackenen Brötchen verkostet. Mmh … wie das geduftet und geschmeckt hat! Einfach himmlisch.

 

 

Halloween

 

Dank einer großen Kürbisspende, entstanden in der Woche vor den Ferien wunderschöne, lustige aber auch gruselige Halloween-Kürbisse, die nun am Wochenende zu Hause leuchten dürfen.

 

 

 

Danke an die 4. Klasse - das habt ihr toll gemacht !

 

 

Viel Spaß beim Gruseln - happy Halloween !

 

 

Rund um den Apfel


Am 4.11.2021 durften die Spatzen und Finken aus der Schuleingangsphase am Apfelprojekt teilnehmen. Das Thema Apfel stand bereits in den letzten Sachunterrichtsstunden im Fokus und sollte nun praktisch angegangen werden. Zum Einen haben die Kinder leckeren Apfelsaft aus regionalen Äpfeln hergestellt. Dafür musste ordentlich und vor allem vorsichtig geschnitten werden. Die kleinen Apfelstücke wurden vom Entsafter blitzschnell in leckeren Apfelsaft verwandelt. Und was schmeckt zu einem frischen Apfelsaft besonders gut? Richtig: selbst gebackene Apfelwaffeln. Den Waffelteig verfeinerten die Kinder mit geriebenem Apfel und natürlich wurde zwischendrin auch mal gekostet. Gesättigt und zufrieden bedankten sich die Schüler der Schuleingangsphase bei Nicole und Hanna von „Natur schafft Wissen“ für dieses schöne Projekt.

 

 

Was ist Magnetismus ?


Am Freitag, den 5.11.2021, haben sich die 3. und 4. Klasse mit dem Thema „Magnetismus“ befasst. Gemeinsam mit Hanna und Nicole von „Natur schafft Wissen“ aus Schochwitz haben wir ein Experiment durchgeführt, um herauszufinden, welche Objekte magnetisch sind und welche nicht. Ein Bleistift ist es jedenfalls nicht! Es sei denn, er ist aus Eisen, Kobalt oder Nickel. Im Anschluss an das Experiment haben wir ein eigenes Spiel entworfen. Das Spielfeld war eine erdachte Landschaft mit Gewässern. Ziel war es, ein magnetisch „betriebenes“ Papierschiff auf dem Spielfeld langfahren zu lassen. Dafür benötigten wir eine Büroklammer, die am Schiff befestigt war, und einen Magneten, welcher sich unter dem Spielfeld befand. Am Ende des Tages fuhren alle Schiffchen über die Spielbretter, wir haben einiges über Magnetismus gelernt und wissen nun auch, dass in der Schultafel eines der drei magnetischen Metalle enthalten sein muss.

 

 

Lumpi hat uns wieder erkannt …


Nach einem Jahr ohne unsere Weihnachtsrevue, war es nun endlich wieder soweit. Wir fuhren am 13.12.22 in das Steintorvarieté nach Halle zu „Herr Fuchs, Felix und das Weihnachtssalz“. Unsere Kinder wurden verzaubert von einer spannenden weihnachtlichen Geschichte mit Tanz, bunten Kostümen, Artistik und Humor … Müdigkeit macht sich breit im Weihnachtsland: Das „Super-Weihnachts-Wach-Mach-Salz“, das den Weihnachts-Salzbrezeln nicht nur ihren guten Geschmack, sondern auch ein Durchhalte-Mittel für die anstrengendste Zeit des Jahres verleiht, geht zur Neige. Damit der Weihnachtsmann und seine Helfer nicht immer müder werden und damit Weihnachten verschlafen würden, wird dringend Nachschub benötigt. Eine Zeitreise führt Rudi, Lumpi und Watschel auf den Weihnachtsmarkt zu Halle um 1695 und schließlich in die abenteuerliche Salzwelt. www.steintor-variete.de/event.de

 

 

Winterbilder 2021- Gestaltenunterricht Klasse 4

 

 

 

 

 

Silvesterimpressionen zum Jahreswechsel - Gestaltenunterricht Klasse 3

 

 

                                           

 

Zu Gast bei Familie Mozart – Halbjahreszeugnisse und großes Theater


Nach der der feierlichen Zeugnisübergabe am 10.02.2022, besuchten wir das Mitmach- Musiktheater mit dem Ehepaar Mozart. Auf alle Kinder wartete eine tolle Aufführung.
Die Familie Mozart war wieder einmal dabei umzuziehen. Die Koffer waren noch nicht vollständig gepackt und Wolfgang natürlich keine große Hilfe. Die ganze Nacht war er unterwegs und hat wieder einmal das ganze Geld beim Spielen durchgebracht. Konstanze verzeiht ihm, wenn Wolfgang sie beim Gesang ihres Lieblingsliedes auf dem Pianoforte begleitet. „Komm lieber Mai und mache…“ dies war auch die Aufforderung an unsere Kinder bei Konstanzes selbst kreierten Tanz mit zu machen. Sie liebt Mozarts Musik und entlockt ihm seine neuesten Kompositionen. Einige Lieder kannten unsere Schüler auch schon und sangen -zur Freude des Ensembles- einfach mit. Beim Packen fand Konstanze interessante Gegenstände, und so gab es Gelegenheit viel Interessantes mit den Kindern aus zu probieren. Mit interaktiven Spielen, musikalischen Späßen und Wortspielen wurden alle Kinder von Anfang an beteiligt. www.kolorit.de/ensemble/volk.html

Ein großer Dank geht an das Landeszentrum Freies Theater, die dieses wunderbare Erlebnis erst möglich gemacht haben. Recht herzlichen Dank.

 

 

Endlich Frühling


Am 08.04.2022 fand wie jedes Jahr unser Frühlingstag statt. An zahlreichen Stationen warteten auf die Schüler handlungsorientierte Frühlingsaufgaben zum Knobeln, Erleben und Entdecken. Ausgewählte Schüler durften die Chefs von einem Team sein. Sie hatten unteranderem die Aufgabe ihr Team von Station zu Station zu bringen und darauf acht zu geben, dass sich keiner streitet und gemeinsam viele Punkte gesammelt werden. Denn wie immer gab es tolle Preise und Medaillen. Wieder mit dabei waren Lehrer von anderen Schulen, die vielleicht auch einmal einen solchen Frühlingstag an ihrer Schule durchführen wollen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Auf Nachfrage hatte den meisten Kindern das Einpflanzen der Stiefmütterchen, Gänseblümchen und der vielen anderen Frühblühern am meisten Spaß gemacht.

 

 

 

 

 Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kooperationspartner und an Familie Schreiber. Vielen Dank.

 


Bald ist Muttertag ! 

 



Was haben Nistkästen mit Mathematik zu tun?


… eine ganze Menge. Wie jedes Jahr bauten die 4. Klassen wieder Nistkästen. Die Kinder bekamen eine genaue Anleitung mit Größenangaben und übertrugen die Angaben auf ihr Sperrholz. „Rechte Winkel“ mussten eingehalten werden, damit später die einzelnen Seitenteile des Nistkastens möglichst exakt aneinander passten. Ohne genaues Abmessen und richtiges Zusammenrechnen ging es nicht. Mithilfe der selbstgebauten Nisthilfen sollten folgende Ziele erreicht werden: - Mathematik anwenden - einheimische Vögel kennenlernen - einen Beitrag für den Naturschutz liefern - selbst handwerklich tätig sein - arbeiten mit Holz

Ein großer Dank geht an die Stiftung für Umwelt- und Klimaschutz (SUNK) welche unser Nistkastenprojekt tatkräftig gefördert hat. Mit dem Bau der Nisthilfen konnten alle Schüler für die Tierwelt, die Natur und langfristig auch für den Umweltschutz begeistert werden.

 


Vielen Dank liebe Cora!


Im Rahmen unseres Tierschutzprojektes war Cora mit Ihrem kleinen Freund Hazel bei uns zu Gast. Cora wurde von den Schülern der Schuleingangsphase schon sehnsüchtig erwartet, denn einige Kinder hatten schon Fragen für Cora griffbereit. Warum kommen Tiere ins Tierheim? Wie lange sitzt ein Hund im Tierheim? Welche Tiere gibt es dort? Können wir dich besuchen kommen?... und noch viele Fragen mehr musste Cora den Kindern beantworten. Heimlicher Star des Besuches war Windhund „Hazel“. Er wurde von allen Kindern sofort ins Herz geschlossen. Die Kinder erfuhren von Cora, wie Hunde und andere Haustiere richtig gehalten werden und eines war allen Kindern nach dem Besuch von Cora klar: Jedes Tier verdient ein artgerechtes und liebevolles Zuhause.


 

Glückwünsche zum Jubiläum


Herzliche Glückwünsche gehen an unsere Freiwillige Feuerwehr Heiligenthal. Sie feierte am 27. Mai 2022 und

28. Mai 2022 ihr 125+1 jähriges Bestehen. Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden alles Gute.

 

Was haben Nistkästen mit Mathematik zu tun?
Die Schüler der Naturgrundschule Heiligenthal wissen es genau!


Jedes Jahr bauen die Kinder aus der 4. Klasse Nistkästen. Diesmal wurden sie von Herrn Seeber, Ökostation in Sangerhausen angeleitet. Sie bekamen eine genaue Anleitung mit Größenangaben und übertrugen diese auf das Holz. „rechte Winkel“ mussten eingehalten werden, damit später die einzelnen Seitenteile des Nistkastens möglichst exakt aneinander passen. Ohne genaues Abmessen und richtiges Zusammenrechnen ging es nicht. Neben dem Anwenden mathematischer Fähigkeiten, lernten die Schüler unsere einheimischen Vögel noch besser kennen und lieferten einen Beitrag für den Naturschutz. Vor allem die Jungen freuten sich handwerklich tätig sein zu können.


Ein großer Dank geht an die Stiftung für Umwelt- und Klimaschutz (SUNK), welche unser Nistkastenprojekt gefördert hat. 



 

Sponsorenlauf war ein voller Erfolg!


Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren die uns bei dem Sponsorenlauf so aktiv und fleißig unterstützt haben. Die Kinder waren nicht aufzuhalten und haben tolle Ergebnisse erzielt. Recht herzlichen Dank !




 





Datenschutzerklärung