2013 / 2014

 

Unser Drachenfest

 

Der Wettergott meinte es gut mit uns. Am Freitag, dem 4. Oktober 2013 fand traditionell unser Drachenfest statt. Bei herrlichem Sonnenschein bewegte sich dann eine große Karawane von Schülern, Eltern, Großeltern und Lehrern zum Gerbstedter Berg. An diesem Tag wurden unsere Wünsche nach entsprechendem Wind zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. So konnten die tollsten Drachen am Himmel fliegen.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Eltern, Omas und Opas der Einladung gefolgt sind.

 

Die BUSSCHULE zu Gast bei uns!


Alle Schülerinnen und Schüler wissen nun ganz genau, wie man sich im Bus zu verhalten hat. In Zusammenarbeit mit der VGS Südharzlinie und mit freundlicher Unterstützung der Polizei wurde das richtige Verhalten am und im Bus erläutert. Einige der wichtigsten Regeln beim Busfahren wurden in einem kleinen Flyer zusammengefasst- unter anderem, dass beim Einsteigen nicht gedrängelt werden soll und die Kinder auf keinen Fall vor dem Bus über die Straße laufen dürfen. Im Bus, während der Fahrt, sitzen geblieben wird und sich jeder an den Haltestangen oder Griffen festhalten soll.

 

Unsere Herbstprojekttage 2013

 

Die Schülerinnen und Schüler haben, in den Herbstprojekttagen auf vielfältige Weise fächerübergreifend und außerschulische Lernorte einbeziehend, sich mit dem Thema Herbst beschäftigt. Die Schüler der Schuleingangsphase lernten viel über das Eichhörnchen und seinen Lebensraum kennen. Beim Eichhörnchenspiel wurde das Anlegen der Wintervorräte im Herbst nachgespielt. Bald wurde von den Schülern festgestellt, wie schlau doch solche kleinen Tiere sein können.
In der dritten Klasse ging es wieder rund um den Apfel. Dem Duft der leckeren selbst gebackenen Kuchen konnte keiner wiederstehen. Ein großer Dank gilt hier vor allem Frau Lampe und Frau Genzmer, die die dritte Klasse jeden Tag tatkräftig unterstützten. Der herbstliche Sonnenschein bot unserer vierten Klasse ideale Voraussetzungen um unser Schulhofgelände aufzuräumen und auf Herbstwanderung zu gehen.

 

Advent, Advent - ein Lichtlein brennt

 

Am Sonntag, d. 01. Dezember 2013 fand unser traditionelles Adventssingen am Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen eröffneten das Programm. Im Anschluß folgten die Kinder der Naturgrundschule. Bereits seit Wochen wurden Gedichte geübt und Lieder gesungen. Trotz Nervosität begeisterten die Kinder das Publikum. Die Musikschule Fröhlich sowie die Jagdhornbläser und der Männergesangverein rundeten das Programm ab und läuteten die nun beginnende Vorweihnachtszeit ein.

 

„Eule! Eule! Eule!“

 

Wie immer feiern wir im Februar Fasching. Gestartet wurde der Faschingstag mit einer Polonaise durch den Schulflur und die Klassen. Alle waren mit dabei und sangen kräftig mit. Natürlich wurde auch "Karamelle" geworfen.
Nach dem Gruppentanz gab es in den Klassenräumen Faschingsspiele. Besonders beliebt ist schon immer der Stuhltanz gewesen. Um 10.00 Uhr wartete dann DJ Alf auf uns. Und die Party ging im Dorfgemeinschafthaus weiter. Die leckeren Pfannkuchen der Volksküche schmeckten gerade zum heutigen Faschingstag mehr als lecker. Ein närrischer Tag der nicht schöner hätte sein können. Darauf ein dreifach kräftiges: „Eule! Eule! Eule!“

 

So viele Baumretter…

 

Genau zum Faschingstag wurden auch die Baumretter des Halbjahres 2013/14 geehrt. Es hatten wieder sehr viele Schüler fleißig Papier gesammelt, so dass wir fast in jeder Klasse mehr als 10 Urkunden vergeben konnten. Die Baumretter bekamen neben einer schönen Urkunde, wieder einen tollen Preis. Superbaumretterin wurde Sophie. Mit „Trommelwirbel“ und großem Applaus bejubelten die Schülerinnen und Schüler ihre Baumretter. Wir sind gespannt, wer im zweiten Halbjahr den Titel „Superbaumretter“ bekommt. Also fleißig weiter sammeln!

 

„Hilfe! Es spukt!“

 

Pünktlich zur November-Geister-Halloweenzeit spukte es auch an unserer Schule. Vor allem die Spukschlösser der vielen Geisterlein können sich sehen lassen.

 

Spukschloss Spukschloss Spukschloss

 


Immer wieder kommt ein neuer Frühling…

 

und wie immer zu dieser Jahreszeit führen wir unsere Frühlingsprojekttage durch. Jede Gruppe und Klasse hatte sich wieder sehr viel vorgenommen, um den Frühling auf die Spur zu kommen und unser Schulgelände weiter zu verschönern. Besonders viel Freude bereitete den Schülerinnen und Schülern das Erstellen der Natur- Spiele Rallye, welche nun im Park von Helmsdorf/Heiligenthal zum ausprobieren einlädt.

 

Natur Spiele Rallye Natur Spiele Rallye Natur Spiele Rallye Natur Spiele Rallye                  Natur Spiele Rallye                  Natur Spiele Rallye 


Symbolischer Spatenstich für unseren Sportplatz

 

Der 06.05.2014 war ein besonderer Tag. Denn wir kamen dem Ziel von einem eigenen Schulsportplatz wieder ein kleines Stück näher. Mit einer kurzen Ansprache in der Naturgrundschule begrüßte der Landrat die Schülerinnen und Schüler und bedankte sich für den herzlichen Empfang. Ein „essbarer Sportplatz“ verziert mit den Wünschen der Schüler wurde dem Landrat überreicht. Danach fand der symbolische Spatenstich statt, auf einer Fläche, auf der sich früher Klärteiche von der Zuckerfabrik und später eine Kläranlage des Abwasserzweckverbandes befanden. Nun soll bald ein Sportplatz für die Naturgrundschule entstehen.

 

Ist mein Fahrrad verkehrssicher?

 

Auf diese und viele andere Fragen gab Herr Koch von der Polizei Antwort. Zum Verkehrsprojekttag, am 23.05.2014 durften alle Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen.
An verschiedenen Verkehrsstationen konnten die Kinder ihr Wissen überprüfen und noch vieles dazulernen.
Auf dem Schulhof wurde eine Hindernisstrecke aufgebaut, die es galt möglichst fehlerfrei und sicher zu meistern.
Die 4. Klasse absolvierte an diesem Tag ihre Fahrradprüfung im realen Straßenverkehr.

 

Sportfest in Gerbstedt

 

Am 27.06.2014 trafen sich alle drei Grundschulen der Stadt Gerbstedt, um gemeinsam ihre Kräfte zu messen. Festlich eröffnet wurde der Wettkampf von Herrn Brichta, dem Schulleiter der Grundschule Gerbstedt, welcher auch Organisator dieses Tages war. Bei herrlichem Sonnenschien und bester Laune traten die Schülerinnen und Schüler im 50m- Lauf, Schlagballweitwurf und Weitsprung gegeneinander an. Alle Kinder strengten sich sehr an und vertraten ihre Schule vorbildlich. Allen Kindern hat das gemeinsame Sportfest viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

 

Umweltpreis 2014

 

„Natur mit allen Sinnen erleben“, so lautete das aktuelle Motto, unter dem die Stiftung wieder alle Interessierten aufgerufen hatte, ihre Wettbewerbsbeiträge einzusenden. Im Rahmen einer Festveranstaltung fand am 09.07.2014 im Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft in Magdeburg die 18. Umweltpreisverleihung statt. Aus den zahlreichen Einsendungen wählte die Jury sieben Preisträger aus. Des Weiteren wurden zwei Sonderpreise und ein Umwelt-Ehrenpreis für besonderes bürgerschaftliches Engagement im Naturschutz vergeben. Insgesamt wurde ein Preisgeld in Höhe von 9.000 Euro übergeben. Eine Übersicht aller Preise finden Sie [hier] .
Geehrt wurden die Preisträger durch den Minister für Landwirtschaft und Umwelt Herrn Dr. Hermann Onko Aeikens, die Stiftungsratsvorsitzende Frau Waltraud Schiemenz und den Vorstandsvorsitzenden Herrn Jürgen Stadelmann.Der Schulchor der Grundschule "Am Grenzweg" aus Magdeburg gestaltete den musikalischen Rahmen. Bei einem abschließenden Buffet hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 




Datenschutzerklärung