Hurra – jetzt sind wir Schulkinder !

 

Am Sonnabend, 27. August 2022 um 14.00 Uhr war es wieder soweit. 14 Jungen und Mädchen wurden im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus feierlich eingeschult. Zu Ehren ihres ersten Schultages hatten sich alle Kinder richtig schick gemacht. Für die musikalische Umrahmung des Einschulungsprogrammes sorgten die Grundschulkinder sowie die Akkordeonschüler der Musikschule Fröhlich, unter der Leitung von Kevin Stüber. Auf unsere Einschüler warteten ein individuell gestaltetes Hausaufgabenheft, ein Lesestarter-Set sowie eine liebevoll gepackte Zuckertüte, welche die Ortschaftsräte von Heiligenthal und Gerbstedt gemeinsam vorbereitet hatten. Mit den besten Wünschen für die weitere Schulzeit endete eine unvergessliche Einschulung.


Zuckertütenbaum 2022

Herbstrallye 2022


Was für ein toller Tag! Motiviert bis in die Haarspitzen, konnten es unsere Schülerinnen und Schüler kaum noch erwarten. Heute wurde an der frischen Luft, bei herrlichem sonnigen Herbstwetter, gelernt. Dank der Ökostation Sangerhausen und unseren Eltern, konnten die Kinder an zahlreichen Stationen - wie Vögel erkennen, Baumarten- und alter bestimmen, Tiere des Waldes entdecken, Krabbeltiere unter die Lupe nehmen- zeigen, was sie schon alles können. Bei der anschließenden Siegerehrung war die Freude über die tollen Preise, gesponsert von dem Pflegeunternehmen Wend, sehr groß. Recht herzlichen Dank allen Beteiligten für Ihre Zeit und Mithilfe.



Die Grill-Ninjas an der Naturgrundschule Heiligenthal


Leckere Burger, Gemüsespieße mit Würstchen oder himmlischer Obst-Crumble… wie cool gesundes Essen sein kann, konnte unsere 4. Klasse selbst entdecken und dabei eine Menge über gesundes Essen lernen.
Am Anfang wurden verschiedene Profi-Grills aufgebaut, gemeinsam vorbereitet, geschnippelt, gegrillt und gebacken. Ein leckerer Grillduft lag in der Luft. Koch Philipe Scholz von den Grill-Ninjas zeigte den Schülern, dass gesundes Essen nicht nur schmeckt, sondern auch bei der gemeinsamen Zubereitung viel Spaß machen kann.

Was für ein toller Tag! Wir sagen den Grill- Ninjas und unserem Sponsor der Sparkasse Mansfeld-Südharz Dankeschön!



„Tag der Mathematik“ an der Naturgrundschule Heiligenthal ein voller Erfolg


Viel Spaß beim Ausprobieren, Entdecken, Rätseln und Knobeln hatten die Schülerinnen und Schüler der
Naturgrundschule Heiligenthal am „Tag der Mathematik“ An 8 Stationen konnten die Schlaufüchse, die Matheprofis und die anderen hochmotivierten 5 Teams zeigen, ob sie die handlungsorientierten Aufgaben gemeinsam lösen können. Natürlich strengten sich alle Kinder sehr an. Doch nur ein Team konnte den ersten Platz erobern.

Begleitet wurden die Teams von Lehrern anderer Schulen aus Sachsen-Anhalt, welche sich für unser Schulkonzept interessierten. Denn die Naturgrundschule ist seit 6 Jahren Referenzschule für handlungsorientiertes Lernen.

Bei uns ist „Abgucken erwünscht!“



Unser Drachenfest am 21.10.2022


Am letzten Tag vor den Herbstferien ließen die Schülerinnen und Schüler der NaturGrundschule Heiligenthal ihre Drachen steigen. Mutti , Vati, Oma und Opa waren recht herzlich dazu eingeladen.


Mit tollen Ideen und viel Fantasie malten die Schüler der vierten Klasse ihre eigenen Drachen an. Zum Drachenfest konnten dann alle selbstgemalten Drachen am Himmel bewundert werden.



 

   

 

 

Vorbereitungen für Halloween

 

Dank einer großzügigen Spende konnten über 50 Kürbisgeister in die Schule einziehen. Doch mit dem letzten Schultag mussten sie leider alle das Schulgebäude verlassen. Zu Halloween werden sie dann bei den Kindern zu Hause rumgeistern.


 

Am Nikolaustag war es wieder soweit!


Mit zwei tollen Bussen und viel guter Laune ging es am 06.12.2022 wieder zur Weihnachtsrevue in das Steintorvarietee nach Halle. Das Weihnachtsrentier Rudi, mit seinen Freunden Watschel und Lumpi

mussten herausfinden, wo die Weihnachtsspiegelkugel versteckt war. Eine tolle Geschichte,

die allen Schülern gut gefiel. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

 

Wichtelzeit


Nach langer Pause fand nun endlich unser Weihnachtswichteln wieder statt. Am Freitag, dem 16.12.2022 waren unsere Kinder, Eltern, Omas und Opas recht herzlich eingeladen, in den Klassenräumen zu basteln. Dank der fleißigen Kuchenbäcker und Grillmeister war für das leibliche Wohl gesorgt. Besondere Freude bereitete das gemeinsame Weihnachtslieder singen. Das gefiel natürlich auch dem Weihnachtsmann. Er freute sich über die tollen Wunschzettel der Kinder.

 

 

 

 

               

 

 

Fasching am 22.02.2023

 

Auch in diesem Jahr war es schön anzusehen, wie vielfältig und kreativ unsere Schülerinnen und Schüler ihre Kostüme gestalteten. Mit Musik und guter Laune zogen die Kinder durchs Schulhaus. Mit Spiel und Spass ließen wir im Dorfgemeinschaftshaus den Tag ausklingen. 

 

 

Ostern

 

In der Osterprojektwoche wurden viele Lerninhalte österlich verpackt. Lesespuren und Rechenrätsel luden die Schüler zum Knobeln ein. Über die Bastelangebote rund um die Osterzeit und die leckere Zucker-Watte freuten sich alle Kinder.

 

 

 

"Dem Frühling auf der Spur" hieß es am 28.04.2023

 

Der 2. Referenztag in diesem Schuljahr wurde von Lehrerinnen anderer Schulen wieder gern als Fortbildungstag angenommen. Großer Dank geht an das Team Ökostation Sangerhausen und an Herrn Wend. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

 

                 

 


Fahrheitstraining in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht der Luth. Eisleben

am 19.04.2023

 

 

Kreiscrosslauf der Grundschulen am 11.05.2023 in Wippra

 

 

Verkehrstag am 12.05.2023


Endlich war es wieder soweit. Bei herrlichem Sonnenschein fand gemeinsam mit unserer Polizei der Verkehrstag statt. Die vierte Klasse konnte in der theoretischen und praktischen Fahrradprüfung beweisen, wie fleißig sie gelernt hatten und wie gut sie Fahrradfahren können. Auf alle anderen Schulkinder warteten zahlreiche Stationen an denen sie ihr Wissen über den Straßenverkehr, das verkehrssichere Fahrrad, die Verkehrsschilder und die erste Hilfe erweitern und vertiefen konnten. Besonders freute uns der Besuch der vielen Vorschulkinder.
Großer Dank geht an unsere Polizisten, Frau Wendt und Anton.

 

 

 

 

 






Datenschutzerklärung