2018 / 2019

 

Bushaltestelle mal anders

 

Zum Schuljahresende 2017 / 2018 gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 die Bushaltestelle in Richtung Zabenstedt neu. Doch bevor es richtig mit Farbe und Pinsel losging, brachten alle Schüler ihre Ideen zu Papier. Aus vielen Vorschlägen entstand ein Gesamtbild. Fröhliche Motive und leuchtende Farben zieren sie nun.

 

Herbstprojektwoche - Eichhörnchenprojekt

 

Nach den Herbstferien war es soweit. Die Kinder der Schuleingangsphase wurden für eine Woche zu Eichhörnchenforschern. Im Rahmen der Projektwoche erkundeten sie die Besonderheiten des Körperbaus, den Lebensraum und die Lebensweise der Nagetiere.

 

Herbstprojektwoche - Kartoffelprojekt

 

In der Woche vom 15.10.2018 - 19.10.2018 führten wir, die 4. Klasse, unser Kartoffelprojekt durch. Wir erfuhren z. B. aus welchen Teilen eine Kartoffelpflanze besteht, wie sie angebaut wird und wie die Kartoffeln früher und heute geerntet wurden. Besonders interessant war das Experiment vom Stärkenachweis. Das Herstellen von Knete aus Kartoffelmehl bereitete uns besonders großen Spaß. Wir bastelten Kartoffelmännchen und probierten den Kartoffeldruck aus. Zum Abschluss unseres Projektes aßen wir unsere selbst zubereiteten Ofenkartoffeln.

 

Adventssingen 2018


Dieses Jahr trafen sich alle Schüler und Lehrer auf dem Schulhof um gemeinsam schöne traditionelle aber auch lustige moderne Weihnachtslieder zu singen. Umgeben vom Glanz der Lichterketten wurden wir unterstützt von Herrn Stüber, der unsere Lieder mit dem Akkordeon musikalische umrandete. So starteten wir stimmungsvoll in die Vorweihnachtszeit. Vielen Dank Herr Stüber!

 

Wichtelwerkstatt


Schon von weitem war die Weihnachtsmusik zu hören und jeder Klassenraum war festlich geschmückt. Somit wurden unsere Gäste gleich weihnachtlich eingestimmt, bevor sich jeder den zahlreichen Aktivitäten und Köstlichkeiten hinter den Klassentüren widmen konnte. Ob beim Herstellen von süßen Kekshäusern oder festlichen Adventsgestecken, ob beim Basteln von Baumschmuck, oder dem kreativen Anfertigen von kleinen und großen Weihnachtsgeschenken - überall herrschte rege Betriebsamkeit. Wem es nach all den vielen Eindrücken nach etwas Gemütlichen stand, besuchte den Raum unserer 4. Klasse. Dort gab es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Tee und andere Leckereien unserer Eltern. Mit lautem Glockengeläut kam, wie von allen Kindern erhofft, der Weihnachtsmann auch noch vorbei. Er nahm schnell im Schaukelstuhl seinen Platz ein, denn die Kinder wollten ihre Wunschzettel abgeben. Das alles wird jedes Jahr mit großem Engagement durch das Lehrerteam und unsere Eltern vorbereitet. Wir bedanken uns für diesen kreativen und gut besuchten Nachmittag und wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

 

Auftritt beim vorweihnachtlichen Adventssingen am Dorfgemeinschaftshaus


Zum 1. Advent fand am Dorfgemeinschaftshaus in Heiligenthal das jährliche Adventssingen statt. Der Vorplatz erstrahlte durch den Weihnachtsbaum mit seinen vielen kleinen Lichter in hellem Glanz. Fleißige Eltern unserer Schule und des Fördervereins hatten Weihnachtsstände aufgebaut, um tolle Basteleien und kleine Köstlichkeiten zu verkaufen. Leider war an Schnee nicht zu denken, stattdessen regnete es in Strömen. Doch das Weihnachtsprogramm fiel nicht ins Wasser. Alle Grundschulkinder strengten sich beim Programm sehr an und bekamen großen Applaus.

 

Weihnachtsmarkt in Elben 2018 und wir waren mit dabei…


Wie an jedem dritten Adventwochenende, fand der beliebte Weihnachtsmarkt im beschaulichen Elben statt. Viele nett hergerichtete kleine Verkaufsstände boten Handwerkliches und Gebasteltes sowie lauter köstliche Dinge aus dem Fleischbachtal. Auf dem Eulenbergschen Hof konnte Jedermann, ob Groß oder Klein, erleben wie auf dem Land gelebt und gefeiert wurde. Dank Frau Adolphi, durften auch die Kinder der Naturgrundschule Heiligenthal in diesem Jahr wieder mit dabei sein und gemeinsam mit ihren Eltern tolle selbsthergestellte Basteleien verkaufen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere engagierten Eltern, die nimmermüde sich für unsere Schule einsetzen und sogar sich in der Adventszeit gern für die Schule engagieren. Schön, dass es Sie gibt.

 

Weihnachtszeit … bald ist es soweit!


Was für zwei aufregende letzte Tage im Jahr! Nicht nur den Schülern war die Aufregung anzumerken … Schon am Montag früh überraschte die dritte Klasse, die Spatzen und Finken sowie die Schüler der 4.Klasse mit einem kleinen Theaterstück. Alle schauten gespannt zu und gaben den Darstellern einen großen Applaus. Durch unsere 4. Klasse roch es im ganzen Schulhaus nach leckeren Waffeln Plätzchen. An verschiedenen Weihnachtsstationen arbeiten die kleinen und großen Finken und schrieben wie die Spatzenkinder Weihnachtspostkarten. Welche natürlich auch zum Briefkasten gebracht wurden.

Die 3. Klasse hatte noch eine ganz besondere Idee. Sie bohrten in die mitgebrachten Äpfel, Möhren und Rüben Löcher zum Aufhängen. Nun machten sich alle auf den Weg in den nahegelegenen Park. Dort suchten sie sich einen Baum aus und hingen das Futter an die Äste. Auch etwas Heu und Vogelfutter durfte nicht fehlen. Es wurde ein richtiger „Futterbaum“ für die Tiere. Alle freuten sich über das gelungene Werk.

 

Verabschiedung 


Aller Abschied fällt schwer. Mit dem Lied „Ein Stern“ wurde Frau Grube in den Ruhestand verabschiedet. Die Kinder nutzen die letzte Gelegenheit, Frau Grube alles erdenklich Gute zu wünschen.

 

Faschingszeit- schöne Zeit


Es war wieder soweit. Bei uns wurde am 7.02.2019 die närrische Zeit eingeläutet. So beherrschten fantasievoll kostümierte Schüler bis zum Mittag unsere Naturgrundschule und tauschten den normalen Unterricht gegen Spiel und Spaß ein. Mit einem kräftigen „Eule-Eule-Eule“ startete die Polonaise durch alle Räume. Das närrische Treiben war eröffnet. In jedem Klassenraum warteten tollen Spiele. Im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus ging dann die Faschingsparty weiter. Die Pfannkuchen schmeckten lecker. Auch hier stand eine Polonaise auf dem Programm neben gemeinsamen Spiel und Tanz.



Gewaltpräventionsprojekt mit Lizzy und Coco 


Am Mittwoch, den 6.3.2019, hatten wir tierischen Besuch von Frau Hohmuth und ihren zwei Therapiehunden in unserer Klasse. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es als Erstes um die Regeln im Umgang mit den Tieren. Das war sehr wichtig, denn Regeln gibt es ja auch bei uns im Zusammenleben und gemeinsamen miteinander. Dann durften wir den Hunden Kommandos geben. „Platz!“ und „Coco /Lizzy Decke!“ haben sofort funktioniert. Wir waren alle stolz, dass die Hunde auf uns gehört haben. Natürlich gab es für die Hunde auch eine Leckerlie-Belohnung. Eine Extraportion Streicheleinheiten durfte nicht feheln. Damit war die erste Sitzung leider schon vorbei. Doch bald geht es weiter. Wir freuen uns auf weitere Stunden mit Frau Hohmuth, Lizzy und Coco. 


 

Lizzy und Coco

 

Naturgrundschule Heiligenthal forscht! 


Kann Energie mit Hilfe einer Kartoffel erzeugt werden?
Solche und viele weitere Fragen rund um Energie, Magnetismus, Schwer- und Anziehungskraft konnten die Schülerinnen und Schüler der Naturgrundschule Heiligenthal auf den Grund gehen. An vielen Stationen warteten Experimente zum Ausprobieren und Entdecken. Besonders der Monsterschleim hatte es den Kindern angetan. Vermischt man nämlich genügend Stärke mit Wasser, so fungiert das Wasser nur noch als eine Art Schmierfilm zwischen den Körnern. Wirkt nun eine Kraft ein, so wird das Wasser verdrängt und die Körner verhaken sich miteinander. Vorher war der Monsterschleim flüssig. Durch das Gemisch aus Stärkemolekülen und Wasser wird der Schleim für kurze Zeit fest. Dank des Teams von „Natur schafft Wissen“ aus Schochwitz war es möglich physikalischen und mathematischen Gesetzen auf diese Art und Weise auf die Spur zu kommen. Recht herzlichen Dank nach Schochwitz.

 

 





Datenschutzerklärung