Beginn des Musikprojektes „In einer kleinen Schachtel“

Das Lied »In meiner kleinen Schachtel« bildet die Grundlage des Projekts. Es wird nach der Melodie des bekannten Kinderliedes »In einem kleinen Apfel« gesungen, das die Kinder vielleicht in der Herbst- und Weihnachtszeit schon begleitet hat. Diese einfache und anmutige Melodie hat kein Geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart komponiert und sie ist Teil seiner Oper »Die Zauberflöte«. Dieses Musikwerk soll hier allerdings nicht thematisiert werden. Vielmehr begleitet es die Schülerinnen und Schüler auf eine musikalische Expedition mit alle Sinnen.

Herbstrallye 2023

Die Herbstrallye ist ein jährliches Highlight an unserer Grundschule. Einmal im Jahr organisieren wir in Kooperation mit Herrn Seeber, von der Ökostation Sangerhausen, diese Spiele. Hier bieten wir allen Klassen die Möglichkeit, ihr schulisches Waldwissen auf die Probe zu stellen. Als Referenzschulung ausgewiesen, besuchen uns an diesem Tag auch immer eine Vielzahl von Lehrern aus anderen Schulen, um uns über die „Schulter“ zuschauen. Bei der Durchführung im Wald bekommt jede Klasse einen Stationsplan, welcher die Kinder über einen Rundparcours durch den Park und Wald führt. Bei diesem Unterrichtstag im Wald brauchen wir keine Stühle und Tafeln. Hier sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk angesagt! Auf dem Parcours warten vielfältige Themenstationen, wie Pflanzen- und Tierkunde sowie Umweltschutz, auf schlaue Köpfe. Auch sportliche Aktionen und Spiele kommen nicht zu kurz. Am Ende des ca. vierstündigen Parcours wartet, nach dem gemeinsamen Mittagessen, die Siegerehrung auf alle Teams.

Teilnahme am Wiesenmarktumzug am 15.09.2023

Die 502. Eisleber Wiese ist am Freitag mit dem traditionellen Festumzug gestartet. Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler am Festumzug teil.

Vierbeinige Überraschungsgäste

Am 22.09.2023 besuchte uns Herr Ingelmann mit seinen Schafen. Begeistert und neugierig schauten die Kinder dem Schafscherer Herrn Steinhoff zu. Dank Herrn Ingelmann erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über diese freundlichen Tiere Viele Fragen konnten beantwortet werden.

Ein Wichtel im Herzen der Schule - welch ein zauberhafte Gedanke zur Vorweihnachtszeit ……

Die nordische Magie, ihre Kultur und Traditionen, während der Advents- und Weihnachtszeit klang sehr aufregend und spannend. So entschlossen wir uns, einen Wichtel in unsere Schule einziehen zu lassen. Der Aufbau einer Wichtelbaustelle war der erste Schritt. Es folgten weitere Vorbereitungen Wichtelrufer wurden liebevoll von den Kindern selbst gebastelt und aufgestellt. Die Spannung stieg. „War es möglich, dass sich ein Wichtel entscheidet, bei uns einzuziehen?“
Der 01. Dezember kam und tatsächlich, plötzlich war er da! „Nils“ ist in die Schule eingezogen. Es folgte eine Vorstellung seiner Person und ein reger Briefaustausch kam ins Laufen. Jeden Tag folgten nun neue Aufgaben und Überraschungen, Rätsel und auch Wichtelstreiche. De Begeisterung unserer Kinder, ihre Freude und ihr Einfallsreichtum sind ungebrochen.

So hielt die Magie zur Adventszeit, mal etwas Neues auszuprobieren an und wir freuen uns auf weitere Abenteuer.