Das Schulmaskottchen Rosalie und ihre Freunde begleiten die Schüler durch den Schulalltag und vertreten unsere Grundschule in der Öffentlichkeit. Die schlaue Eule Rosalie wurde von den Schülern selbst ausgewählt und ist von der Schule nicht mehr wegzudenken.

Sowohl im Unterricht als auch am Nachmittag gehen wir auf Feste im Jahreskreis ein. Durch Aushänge in der Schule

und vor der Schultür, Elterninformationen im Hausaufgabenheft und auf unsere Homepage informieren wir unter dem Link: Höhepunkte / Jahresplan die Schüler, Eltern und Interessierte über Wissenswertes aus unserem Schulalltag und über besondere Ereignisse.

Regelmäßig nehmen wir an regionalen Wettbewerben, Wettkämpfen und Projekten teil. Zum „Tag der offenen Tür“ ,

aller zwei Jahre, sind besonders unsere zukünftigen Schulanfänger sowie alle Interessenten herzlich eingeladen.

Des Weiteren pflegen wir folgende Traditionen und Rituale:

• Theaterbesuche
  • Mathematikfest und -olympiaden
  • Leselöwen-Wettbewerb
  • Fledermausnacht
  • Sportfest
  • Crosslauf in Gerbstedt
  • Sommerfest mit der Verabschiedung der 4. Klassen
  • Einschulungsfeier
  • Fahrt in das Steintor-Varieté nach Halle in der Weihnachtszeit
  • Tagesfahrt in die Lutherstadt Eisleben
  • Tagesfahrt nach Halle in das Landesmuseum für Vorgeschichte