Beschwerdemanagement der Naturgrundschule Heiligenthal

 

Wir sind nicht nur für Lob ansprechbar, sondern haben auch bei Kritik und Beschwerden ein offenes Ohr für Sie.
Unsere Schule ist ein Ort, an dem täglich viele Menschen aufeinander treffen und miteinander sprechen.

Im täglichen Miteinander ist es normal, dass Spannungen auftreten, die zu Konflikten und Beschwerden führen können.


Ein wichtiger Leitgedanke unserer pädagogischen Arbeit ist die gegenseitige Wertschätzung und der friedliche

Umgang miteinander sowie die Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Hierzu gehört auch ein professioneller und konstruktiver Umgang mit Konflikten und Beschwerden. Aufgabe des Umgangs mit jeder Beschwerde ist es, die Belange ernst zu nehmen, den Beschwerden nachzugehen, diese möglichst abzustellen und Lösungen zu finden, die alle mittragen können. Wir verstehen Beschwerden nicht als lästige Störung, sondern als Gelegenheit zur Entwicklung und Verbesserung unserer Arbeit in unserer Schule. Darüber hinaus bieten sie ein

Lernfeld und eine Chance, das Recht der Kinder auf Beteiligung umzusetzen.


Das steigert die Zufriedenheit aller, trägt zum positiven Schulklima bei und verbessert somit auch die Qualität der Schule.
Um ein unbelastetes Verhältnis aller Beteiligten an unserer Schule zu wahren, sollten im direkten Kontakt Lösungen gefunden werden.


Dabei gelten bei uns folgende Grundsätze für den Umgang mit Konflikten und Beschwerden:

 

„Bevor man sich mit jemandem auseinandersetzt,
sollte man sich mit ihm zusammensetzen!“


(römisches Sprichwort)

  • An erster Stelle steht das direkte Gespräch mit den Personen, mit denen der Konflikt aufgetreten ist, mit dem Ziel, eine Lösung zu finden, die für beide Seite akzeptabel ist und eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht.
  • Der Inhalt des Gesprächs ist vertraulich.
  • Alle Beteiligten achten auf einen respektvollen Umgangston.
  • Wir nehmen uns für Beschwerden ausreichend Zeit.


 Tür- und Angelgespräche sind daher kein angemessener Rahmen, um Konflikte und Beschwerden zielführend zu

 klären. Bitte vereinbaren Sie ein Gespräch. Termine mit der Schulleitung können per Mail (kontakt@gs-  

 heiligenthal.bildung-lsa.de) oder per Telefon (034783 / 2 98 30) im Sekretariat angefragt werden.

 

  • Termine mit der Klassenlehrerin vereinbaren Sie bitte direkt mit der Klassenlehrerin.
  • Erziehungsberechtigte sind anderen Kindern nicht weisungsbefugt. Bitte sehen Sie davon ab, auf dem Schulgelände oder an der Bushaltestelle eigenmächtig einzugreifen.
  • Beschwerden zwischen Eltern werden untereinander geklärt.

 

Wir wünschen uns folgende Vorgehensweisen:

 

eventuelle Konflikte zwischen Schülern

 

    Die Beschwerden der Schüler werden gemeinsam mit den Schülern im respektvollen Dialog auf Augenhöhe

    bearbeitet, um Antworten und Lösungen zu finden.

 

1. Die Schüler*innen versuchen untereinander eine Lösung („Stopp-Regel“) zu finden.


2. Die Schüler*innen versuchen gemeinsam mit der Pausenaufsicht, dem Fachlehrer oder einer pädagogischen

    Fachkraft im Teamgespräch eine Lösung zu finden.


3. Die Schüler*innen suchen mit Hilfe der Klassenlehrerin – auch im Rahmen des Klassenrats eine Lösung.


4. Sollten alle vorherigen Schritte nicht gelingen, werden Eltern der Beteiligten und Lehrer*innen der Klassen

    einbezogen.

 

 

 

eventuelle Konflikte zwischen Eltern und Lehrer*innen

 

    Haben Sie Anlass zur Beschwerde, bitten wir Sie um folgendes Vorgehen:

 

1. Nachdem Sie in Ruhe über das Problem nachgedacht haben, sprechen Sie die Lehrerin persönlich an und vereinbaren

    einen Gesprächstermin. In diesem Gespräch erhalten alle Beteiligten die Möglichkeit, Ihre Sichtweise auf sachlicher

    und ruhiger Ebene darzulegen.

 

2. Wird keine Lösung gefunden, können Elternvertreter als Person des Vertrauens um Unterstützung gebeten werden.

 

3. Sollten Konflikte mit Fachlehrer*innen in einem Gespräch nicht gelöst werden können, werden die

    Klassenlehrer*innen hinzugezogen.

 

4. Lässt sich ein Einvernehmen nicht herstellen, kann vor einer formellen Beschwerde das Gespräch mit der Schulleitung

    gesucht werden. Sie prüft, ob vorher formell richtig und im Einklang mit den schulinternen Vereinbarungen

    gehandelt wurde.


5. Kann der Konflikt innerschulisch nicht gelöst werden, kann Beschwerde bei der zuständigen schulfachlichen

    Referentin im Landesschulamt Halle (S. Peter, Referat 21, Ernst - Kamieth - Str, 2, 06112 Halle/ Saale) eingereicht

    werden. Diese überprüft die bisherigen Schritte der Schule auf rechtlicher und sachlicher Ebene und entscheidet

    über das weitere Verfahren.

 

Die Einhaltung der Vorgehensweise ist Ausdruck eines professionellen Umgangs miteinander, trägt zur Zufriedenheit der Beteiligten und dem Erhalt eines guten Klimas bei.

 

Beschluss der Gesamtkonferenz vom 27.10.2020

 




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