Arbeitsgemeinschaften

Die Medienwerkstatt der Naturgrundschule Heiligenthal stellt sich vor

Gemeinsam mit Herrn Ulf Döring wurde im vergangenen Halbjahr die AG „Medienwerkstatt“ ins Leben gerufen.
Der Förderverein „KIBS“ (Kinder in besonderer Schule) stellte dafür 16 iPads zur Verfügung, um digitales Lernen noch besser zu ermöglichen. Nachdem zunächst die Regeln beim Umgang mit den iPads erarbeitet wurden, freuten die Schüler sich schon, ihr Vorwissen einbringen zu können. Denn wo das Gerät an - und auszuschalten ist, wie man im Internet surfen kann und, dass man mit einem iPad auch Fotos aufnehmen kann, war vielen Schülern der 3. und 4. Klasse nicht mehr neu.
Gemeinsam mit Herrn Döring wurden tolle Apps ausprobiert, aber auch über mögliche Gefahren im Internet aufgeklärt. Mit dem wichtigsten Know-how ausgestattet, durften die Schüler und Schülerinnen nach ihren Interessen googeln. Auch ein Besuch auf der Schulhomepage durfte nicht fehlen. Zum Abschluss der AG lernten die Kinder den Umgang mit der Kamera-App kennen, um Fotos ihrer Lieblingsecken auf dem Schulgelände aufzunehmen. Diese Fotos benutzten die Kinder zum Erstellen ihrer eigenen Teilnehmerurkunde, welche sie nach Beendigung der AG erhielten. Nun haben die iPads schon längst Einzug in den Unterricht gehalten und sind auch bei den jüngeren Schülern in der Spatzen-und Finkenklasse nicht mehr wegzudenken. Nun fehlt nur noch eine interaktive Tafel. Aber vielleicht geht ja auch der Wunsch bald in Erfüllung.

Diese und viele andere Arbeitsgemeinschaften werden wahlweise an der Naturgrundschule angeboten:

AG Tanzen / Musizieren

In dieser Arbeitsgruppe möchten wir die Kinder spielerisch an die Musik heranführen und ihnen das Gefühl von Rhythmik vermitteln. Das wöchentlich stattfindende Training soll den Kindern vor allem Spaß bereiten, wobei sie gefordert und gefördert werden. Bis zu 12 Kinder der Klassen 1 – 4 tanzen und musizieren gemeinsam. Die Kinder treten bei zahlreichen Veranstaltungen, wie z. B. bei der Seniorenweihnachtsfeier, auf.

AG Reiten

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Der Reitsport bietet gerade für Kinder und Jugendliche einen hohen motivierenden Anreiz, ein „bewegteres“ Freizeitverhalten zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit dem „Trainingspartner“ Pferd eröffnen sich beim Reiten vielfältige Möglichkeiten. Der Umgang mit dem Pferd macht Spaß und fordert heraus. Das Reiten dient der Gesunderhaltung. Neben der Kräftigung der Rückenmuskulatur werden unter anderen die Koordinations- und Balancierfähigkeit verbessert.

AG Handarbeit

Das freie Gestalten mit textilen Techniken ist äußerst wichtig für die motorische und geistige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, weil es beidhändig erfolgt, hohe Ausdauer und Geduld verlangt, und nebenbei noch viel Spaß macht. Für Grundschulkinder fördert dies die Feinmotorik, sowie auch eine extreme Beanspruchung des Gehirns. Ähnlich wie beim Spielen eines Musikinstruments muss das Gehirn auch beim Sticken zur gleichen Zeit viele verschiedene Aufgaben lösen.

AG Sport / Fußball

Wenn Kinder Sport treiben fördert das die Entwicklung der Motorik und damit Reaktionsvermögen, Gleichgewichtssinn und Bewegungskoordination.

AG Natur

Bevor Kinder aber Natur schützen können, müssen sie Natur erst einmal kennenlernen. Sie müssen die Vielfältigkeit von Moosen, Flechten, Pflanzen, Blüten, Bäumen, Früchten usw. sehen lernen. Wir sind gefordert, Kindern diese Seh- und Beobachtungsmöglichkeiten bereitzustellen. Sonst sind die Apfel nur aus der Plastiktüte, ist der Rosenkohl nur aus dem Netz bekannt, und die Frage nach der Entwicklung und dem Wachsen der jeweiligen Pflanze kann nicht beantwortet werden.

AG Theater

Das Theaterspiel ist ein Spielraum für eigene Ideen, Phantasien, Bewegung, Verkleidung und Spaß. Hier treffen sich Kinder aller Klassen, die gemeinsam Theaterstücke auswählen, einstudieren und aufführen.

AG Laubsägearbeiten

Basteln mit Holz ist sehr beliebt bei Kindern. Holz ist ein wunderbares Naturmaterial aus dem man sehr schöne Sachen sägen kann. Laubsägearbeiten eignen sich sehr gut als kleine Aufmerksamkeiten, an denen man sich noch lange erfreuen kann. Holzarbeiten machen viel Freude und fördern ganz nebenbei die manuellen Fähigkeiten der Kinder.

AG Computer

Wegzudenken aus der Welt unserer Kinder ist der PC heute nicht mehr. Das ist auch gar nicht nötig, denn der Computer schadet der Entwicklung eines Kindes nicht. Im Gegenteil, er kann Aufmerksamkeit und Konzentration, Kreativität und Fantasie fördern. Spaß erhöht die Lernbereitschaft. Hier leistet der Computer gute Dienste. Wissen kann auf kindgerechte, spielerische Weise vermittelt werden. Die Motivation steigt, da die Kids aktiv teilnehmen und Einfluss auf das Geschehen nehmen können. Außerdem reagiert ein Programm sofort auf jeden Klick durch diese zeitnahe Rückmeldung können Kinder optimal lernen. Erfolg wird durch Lob positiv unterstützt. Das stärkt das Selbstwertgefühl.

AG Schach

Schach eignet sich wirklich hervorragend als Spiel für Kinder. Die erlaubten Spielzüge sind recht einfach und schnell erklärt, die Figuren haben spannende und fantasieanregende Namen wie Springer, König, Läufer, Turm, Bauern oder Dame und somit sind die wichtigsten Komponenten für ein vielseitiges Kinderspiel auch schon gegeben. Nach und nach entwickeln die Kinder dann eine Idee davon, welche Figuren besonders nützlich sind und welche man zur Not opfert, wie man andere in die Falle lockt oder eigene Figuren deckt. Zunehmend werden dann auch weitere Regeln erlernt, so dass immer neue Dimensionen des Spiels entstehen.