An unserer Schule lernen die Schüler das Lernen. Schon in der Schuleingangsphase erwerben die Schüler Kompetenzen, um sich selbstständig Wissen anzueignen. Dabei nutzen sie neben herkömmlichen Unterrichtsmitteln täglich ihren Arbeitsplan, welcher ein individuelles Arbeiten ermöglicht. Materialkisten ermöglichen ein handlungsorientierten Umgang mit den unterschiedlichsten Lerninhalten.

Die Arbeit mit dem Computer oder mit den Tablets ist fest im Unterricht verankert. Alle Schüler lernen den Umgang mit dem Internet als Möglichkeit der Informationsbeschaffung. Außerdem dienen eine Vielzahl von Lernprogrammen und Apps zur Vertiefung und Festigung von Unterrichtsinhalten.

Unsere kleine Bibliothek kann von allen Schülern regelmäßig genutzt werden. Sie dient der Bereitstellung von Lesematerial, Nachschlagewerken und zur Förderung der Lesefreude.( Leselöwewettbewerb, Stiftung Lesen, Schriftstellerbesuche)

Die Fortbildung der Lehrer hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Sie ist Voraussetzung für einen guten Unterricht, das heißt die Auswahl der Unterrichtsmethoden, Organisationsformen und lernpsychologischen Themen. In der Fortbildungskonzeption analysieren wir den Bedarf und legen geeignete Fortbildungen fest.

• Schulinterne Fortbildung
• Regionale Fortbildung