„Nur eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt.“ Elisabeth Noelle-Neumann

 

Die Verbesserung der Lese-, Sprach- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler an der Naturgrundschule Heiligenthal


Unsere Kinder in ihrer Lese-, Sprach- und Schreibentwicklung zu beobachten, zu unterstützen und zu fördern ist eine unserer wesentlichen Aufgaben. Seit vielen Jahren haben sich vor allem folgende Maßnahmen an der Naturgrundschule Heiligenthal etabliert:


Klassenübergreifende Buchvorstellungen:
Unsere klassenübergreifende Buchvorstellung, bei unseren Schülern bekannt als Vorlesewettbewerb, findet jährlich in unserem Dorfgemeinschaftshaus statt. Jede Klasse bereitet sich schon Wochen vorher auf den Wettbewerb vor. Unter festgelegten Kriterien wählt die Spatzen- und Finkenklasse sowie die 3. und 4. Klasse ihre drei besten Leser für den Wettbewerb aus, die dann gegen einander antreten.
Eine Jury aus max. 5 Mitgliedern (Schulleiterin, Eltern und Lehrer) entscheidet bei den jeweiligen Jahrgängen über den besten, den zweitbesten Leser sowie den dritten Platz. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern fiebern indes mit den Lesern mit.


Gestalten von Leseprojektwochen:
Diese interessanten Lesetage werden ganz unterschiedlich in den Klassen organisiert. Zum Beispiel durch Leserallyes oder die Anfertigung von Leserollen und Lesekisten zu einem Buch.


 

 

 



„Schmökerstunden“
….sind in der 4. Klasse sehr beliebt. Immer Freitags nutzen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in ihrem aktuell ausgeliehenen Buch still weiter zu lesen.


Autorenbesuche
Unsere Schule nutzt Angebote des Regionalen Medienzentrums der Lutherstadt Eisleben. Jährlich werden Kinderbuchautoren eingeladen, die sich bei den Schülern vorstellen und aus ihren Büchern vorlesen. Natürlich können danach Fragen gestellt werden.


„Erklärbärstunden“
Diese lustige Art zur Sprachentwicklung findet vor allem in der Schuleingangsphase immer mehr Anklang. Es gilt, verschiedene Begriffe zu erklären, ohne bestimmte Wörter zu nennen, die auf den Karten festgelegt sind.

 

 

Wie Eltern unterstützen können:

 

Geben Sie ihren Kindern / Ihrem Kind gute Gründe zum Lesen.

 

Seien Sie selbst ein Vorbild. Lesen auch Sie Ihren Kindern / Ihrem Kind eine Geschichte vor.

 

Schaffen Sie zu Hause ein entspanntes und ruhiges Leseumfeld.

 

Besuchen Sie Bibliotheken. Wecken Sie damit, das Interesse Ihrer Kinder / Ihres Kindes.

 

 

 




Datenschutzerklärung